Gruppendynamik und Beziehungen verbessern mit Yoga – Tipps und Yoga-Übungen für achtsamere Beziehungen

Bauen Sie stärkere Beziehungen zu yogischen Prinzipien auf

[socia]

Kann Yoga helfen, Beziehungen zu verbessern und stärkere Verbindungen mit anderen aufzubauen?

Als Yogalehrer oder Coach arbeiten Sie wahrscheinlich oft mit Gruppen. Und in anderen Bereichen Ihres Lebens sind Sie auch Teil von Gruppen, wie z. B. Ihrer Familie oder Freunden. Wie können Sie den Gruppen und Teams, mit denen Sie arbeiten oder zu denen Sie nur gehören, eine neue Dimension verleihen, indem Sie Prinzipien aus dem Yoga anwenden?

Verbindung zu sich selbst und anderen

Zuerst ist Yoga ein kraftvolles Mittel um eine stärkere Verbindung zu sich selbst aufzubauen. Alle Yoga-Praktiken sollen Ihnen letztendlich dabei helfen, ein ausgeprägteres Selbstgefühl zu entwickeln.

Sie können sich Yoga als eine rein individuelle Praxis vorstellen. Beim Yoga geht es aber auch um Verbindung. „Yoga“ in Sanskrit kann als „Joch“ übersetzt werden, ein Synonym für „Verbinden“. Es wird auch oft als „Vereinigung“ übersetzt, was die Kernidee der Yoga-Philosophie widerspiegelt: Alles ist verbunden, alles ist eins.

Die Fähigkeit, sich zu verbinden, Beziehungen zu anderen aufzubauen, erfordert die Fähigkeit, sich mit sich selbst zu verbinden. Wir müssen ein stabiles Selbstbewusstsein und ein Gefühl der Sicherheit in uns selbst entwickeln. Wenn wir uns sicher fühlen, sind wir entspannt und offen. So können wir kommunizieren und Gefühle teilen. Dies spiegelt sich im Zustand unseres Körpers und Geistes wider. Es ist ein Zustand, den wir durch eine regelmäßige Yoga oder Meditationspraxis erreichen können.

4 einfache Yoga-Übungen, um (wieder) mit sich selbst in Kontakt zu kommen

Die meisten Yoga-Übungen helfen Ihnen dabei, Ihr Bewusstsein nach innen zu bringen, sich wieder mit Ihnen selber zu verbinden und Körper und Geist zu beruhigen. Die folgenden Techniken sind besonders effektiv:

  • Yoga Nidra – hilft Ihnen, sich auf einer tiefen Ebene durch Entspannung von Körper, Sinnen und Geist zu verbinden
  • Meditation – ein strukturierter Weg, um einen Zustand des Selbstbewusstseins zu kultivieren
  • Bauchatmung – eine einfache Übung, die Ihr Bewusstsein auf den gegenwärtigen Moment bringt, hilft, sich zu beruhigen und sich dadurch mit Ihrem Selbst zu verbinden
  • Körperbewusstsein – fühlen Sie Ihre Haltung tatsächlich, wo immer Sie sind, auf der Matte oder im täglichen Leben

Yoga-Philosophie für Gruppenbeziehungen

Nicht nur die Yogapraxis auf der Matte, sondern auch die breitere Yoga-Philosophie kann dazu beitragen, stärkere Beziehungen aufzubauen. Die Yamas bieten einen Rahmen von Werten und Verhaltensrichtlinien, die Sie auch in Gruppen übersetzen können.

Sie können die Yamas wie folgt auf Gruppenbeziehungen anwenden:

1. Ahimsa : Gewaltlosigkeit in Gedanken, Worten und Handlungen ist Ahimsa. In einer Gruppenbeziehung können Sie Gewaltlosigkeit einführen, indem Sie Regeln für Kommunikation und Verhalten festlegen und diese üben. Zum Beispiel:

  • Vereinbaren Sie, sich gegenseitig zu respektieren, während Sie sprechen, ohne zu unterbrechen
  • Setzen Sie sich für Lösungen ein, die keinem Team- Mitglied schaden.

Wenden Sie Sprechtechniken an, wie z

  • Sprechtechniken wie das Sprechen in der ersten Person.
  • Bevor Sie schwierige Themen diskutieren, finden Sie Gemeinsamkeiten, indem Sie sich auf emotionaler Ebene verbinden (z. B. Geschichten erzählen).
  • Drücken Sie Ihre persönlichen Bedürfnisse und Gefühle aus und lassen Sie andere das Gleiche tun.

2. Satya (Wahrhaftigkeit). Satya wird verletzt, wenn in einer Gruppe viel Klatsch oder Tratsch herrscht. Wenn man in verschiedenen Gruppen und Umgebungen über die Wahrheit nachdenkt, ist es wichtig anzuerkennen, dass verschiedene Menschen unterschiedliche Ansichten zu einer bestimmten Sache haben. Ihre Ansicht ist ihre Wahrheit. Nachfolgend einige Techniken, wie Verwirrungen und Nichtwahrheiten in der Kommunikation verhindert werden können, um ein Gefühl von Satya und Vertrauen herzustellen:

  • Tiefe Demokratie: Allen Meinungen eine Stimme geben, auch denen, die vom Konsens abweichen.
  • Einen unparteiischen Leiter zu haben, der es vermeidet, persönliche Meinungen zu äußern, und stattdessen den Gruppenprozess erleichtert.
  • Seien Sie mitfühlend gegenüber den Gefühlen des anderen, hören Sie zu und reagieren Sie in einem offenen Gespräch aufeinander.

3. Asteya : Asteya bedeutet wörtlich „nicht stehlen“, kann aber auch so interpretiert werden, dass man nicht nimmt, was man nicht erhalten hat, verdient hat. Dies ist ein umfassendes Konzept, das sowohl für berufliche als auch für persönliche Beziehungen gilt. Wie wende ich Asteya in Gruppen und Beziehungen an?

  • Sie können daran denken, Kollegen die Anerkennung zu geben, die sie für ihre Arbeit verdienen.
  • Erwähnen Sie immer die Informationsquellen, die Sie verwenden.
  • Eine andere Möglichkeit, Asteya anzuwenden, besteht darin, die Fristen nicht zu überschreiten. So können Sie beispielsweise rechtzeitig erscheinen und die festgelegten Zeitbeschränkungen nicht überschreiten.
  • In persönlicheren Beziehungen spiegelt sich Asteya darin wider, die Grenzen des anderen zu respektieren und nicht zu viel (und auch nicht zu wenig) Platz einzunehmen.

4. Brahmacharya : Brahmarchary wird oft als nur sexuelle Abstinenz missverstanden. Es kann jedoch viel weiter gefasst werden als Nicht-Genuss. Sie können sich Brahmacharya als Selbstbewusstsein und Selbstregulierung vorstellen. Es geht um Mäßigung und Ausgeglichenheit. In einer Gruppenbeziehung können Sie das Gleichgewicht wie folgt finden:

  • In der Führungstheorie gibt es ein Modell, das einen Aufgaben- und Beziehungsorientierten Ansatz beschreibt. Am effektivsten ist es, beides zu kombinieren und sich weder zu sehr auf die Aufgaben zu konzentrieren, noch ausschließlich auf die Beziehung.
  • Arbeiten Sie in Gruppensitzungen strukturiert und legen Sie eine Agenda mit zu diskutierenden Punkten fest. Dies verhindert, dass die Gruppe in einem Thema stecken bleibt, und hilft der Gruppe, ein Gleichgewicht zwischen den Bedürfnissen jedes Einzelnen und den Zielen der Gruppe zu finden.

5. Aparigraha : Das Prinzip der Aparigraha, Nicht-Verbundenheit, kann ein etwas verwirrendes Thema sein, wenn über Beziehungen gesprochen wird, insbesondere im Diskurs über enge Beziehungen. Eine enge Beziehung, zum Beispiel zu Ihren Eltern oder Ihrem Partner, beinhaltet eine sichere Bindung. Sichere Bindung bedeutet jedoch, dass es gegenseitige und bedingungslose Liebe gibt und gleichzeitig Raum für Autonomie und realistische Grenzen. Mit anderen Worten, Sie sollten nicht zu wenig oder zu viel an jemand anderen gebunden sein. Wenn Sie aus yogischer Sicht erkennen, dass Sie im Kern verbunden sind, müssen Sie nicht übermäßig verbunden oder anhänglich werden. Ihr kommt alle aus derselben Quelle, dem Höchsten Selbst. Üben Sie Aparigraha in Beziehungen durch:

  • Bleiben Sie authentisch und sich selbst treu und drücken Sie Ihre persönlichen Werte aus.
  • Wenden Sie das Prinzip der Gewaltlosigkeit an, indem Sie alle Mitglieder einer Gruppe so zu akzeptieren, wie sie sind.
  • Finden Sie Gemeinsamkeiten, wenn Sie mit anderen Einzelpersonen oder Gruppen zusammenarbeiten, ohne sich übermäßig an Ihre eigenen Ideen zu binden.

Yogische Prinzipien in verschiedenen Gruppen und Beziehungen

Wenn Sie darüber nachdenken, sind Sie Teil vieler verschiedener Gruppen in Ihrem Leben. Jede dieser Gruppen hat ihre eigene Dynamik und Bedürfnisse:

  • Familie : Ihre Familie besteht oft aus den engsten Beziehungen, die Sie im Leben haben, da Sie zusammen im selben Haus leben. Im Gegensatz zu Freunden wählen wir normalerweise unsere Familie nicht aus. Jede Familie hat ihre eigene Mikrokultur mit ihren eigenen Gewohnheiten und Werten. Es ist ein einzigartiges System, in dem jedes Familienmitglied häufig eine bestimmte Rolle spielt. Ein yogischer Weg, um Ihre familiären Beziehungen zu stärken, kann darin bestehen, freundlich und mitfühlend miteinander umzugehen. Tipps um stärkere Verbindungen innerhalb der Familie aufzubauen:
    • Akzeptieren Sie die Gefühle des anderen, indem Sie einander aufmerksam zuhören.
    • Erlauben Sie einander, einen privaten Raum und Zeit alleine zu haben.
    • Finden Sie Aktivitäten, die allen Familienmitgliedern gefallen können, und tauschen Sie positive Erfahrungen aus.
  • Freunde: Freunde sind die Menschen, mit denen Sie eine tiefere Beziehung haben. Möglicherweise haben Sie Freunde, die Sie aus Ihrer Kindheit kennen oder die Sie kürzlich kennengelernt haben. Sie könnten gemeinsame Interessen teilen oder durch gemeinsame Erfahrungen eine starke Bindung eingehen. Jede Freundschaft ist einzigartig. Yogische Wege, um Freundschaft aufzubauen und aufrechtzuerhalten, können sein:
    • Um Ihre Zeit bewusst einander zu widmen,
    • Um ehrlich zu sein und Ihre Gefühle zu teilen,
    • Aber auch um die unterschiedlichen Meinungen des anderen zu respektieren.
  • Kollegen : Bei der Arbeit verbinden Sie sich formeller mit anderen. Ein Team besteht aus verschiedenen Persönlichkeiten, wobei jede Person eine bestimmte Rolle zu erfüllen hat. Eine yogische Art der Teambildung könnte sein:
    • Die Stärken und Schwächen des anderen zu respektieren und sich mit kleinen Gesten um das Wohl des anderen zu kümmern.
    • Auf der breiteren Organisationsebene können Sie über die Muster nachdenken, die in einem Team oder einer Abteilung vorherrschen. Dies fördert das Bewusstsein und hilft dem Team oder der Abteilung gute Gewohnheiten zu stimulieren und schlechte Muster zu erkennen und eliminieren.
    •  Yoga im Büro und am Arbeitsplatz: Yoga und Achtsamkeit werden in Organisationen immer beliebter und verbessern das Wohlbefinden der Mitarbeiter und die Gesundheit der Organisation.

30 Minuten Yoga-Sequenz für stärkere Beziehungen

Yoga ist als Aktivität zum Aufbau von Beziehungen sehr beliebt geworden. Wenn Sie die Möglichkeit haben, in einer Teambuilding-Umgebung zu arbeiten, können Sie der Gruppe helfen, eine stärkere Verbindung zu sich selbst zu finden. Sie können mittels einer einfachen, aber effektiven Sequenz Raum und Zeit miteinander teilen und Gruppendynamik und Beziehungen verbessern.

Das Verbinden von Körper und Atem hat eine starke heilende Wirkung, da es den Menschen zu ermöglichen scheint, sich leichter mit ihrer inneren Welt zu verbinden. Diese einfache Yoga-Sequenz konzentriert sich hauptsächlich auf den Atem und wie er im Körper fließt (und nicht fließt). Es enthält auch ein paar Partner-Yoga-Übungen. Vor Anfang, erkundigen Sie sich bei der Gruppe, ob alle damit vertraut sind. Es ist auch möglich, die Übungen einzeln durchzuführen. Machen Sie für das Partner-Yoga-Setup zwei Reihen, wobei die Matten einander zugewandt sind.

  • Beginnen Sie mit einer kurzen Meditation und bringen Sie Ihr Bewusstsein zu den körperlichen Empfindungen. Ermutigen Sie Ihre Schüler, Verspannungen oder Verengungen sowie Entspannung und Lockerheit zu beobachten.
  • Fahren Sie mit der Bauchatmung fort und fördern Sie das Bewusstsein für den Atem. Sie können sie bitten, eine Hand auf ihren Bauch zu legen und den Bauch beim Einatmen sanft ausdehnen zu lassen (bis 4 zählen) und den Bauch beim Ausatmen sanft zusammenziehen zu lassen (bis 8 zählen).
  • Beginnen Sie dann, den Körper im Atemtempo zu bewegen: Einatmen, um die Arme anzuheben, Ausatmen, um die Arme zu senken.
  • Kommen Sie für Katze auf Hände und Knie und leiten Sie die Bewegung mit dem Atem.
  • Machen Sie ein paar Runden sanfter Sonnengrüße : Bitten Sie die Schüler, sich gegenseitig zu spiegeln, und versuchen Sie dabei, nicht nur Ihren Atemnotizen zu folgen, sondern auch zu erfahren, wie sich der Atem verbindet.
  • Stellen Sie sich nach Sonnengrüßen in die Berg-Haltung. Üben Sie das Körperbewusstsein und bemerken Sie, dass sich der Körper offener anfühlt, der Geist ruhiger und mit dem Atem verbunden ist.
  • Setzen Sie sich und machen Sie mit einem Partner das Boot: Halten Sie sich an den Händen und drücken Sie die Fußsohlen zusammen. Erinnern Sie die Leute daran, ein bisschen Spaß zu haben. Es geht nicht darum, die Pose perfekt zu machen, sondern sich miteinander zu verbinden!
  • Legen Sie sich für eine Heuschreckenhaltung auf den Bauch, halten Sie die Hände des Partners und heben Sie die Beine und Arme an.
  • Machen Sie eine Pause in Kindhaltung.
  • Kommen Sie zu einem Platz für eine letzte Partnerübung. Sie können eine breitbeinige Vorwärtsbeuge im Sitzen ausführen, wobei eine Person die Füße an der Innenseite der Knöchel platziert und die andere vorsichtig mit den Händen nach vorne zieht.
  • Legen Sie sich auf den Rücken, um sich in Shavasana endgültig zu entspannen.

Kurz gesagt, Yoga kann eine überraschende Anzahl von Werkzeugen bieten, um stärkere Beziehungen aufzubauen. Eine starke und sichere Verbindung zu anderen beginnt mit einem ruhigen Gemütszustand des Einzelnen. Darüber hinaus bietet die Yoga-Philosophie viele Werte und Prinzipien, um Beziehungen aufzubauen und zu verbessern. Beispiele für diese Prinzipien sind Gewaltlosigkeit, Wahrhaftigkeit und bedingungslose Akzeptanz. Diese yogischen Methoden zum Aufbau stärkerer Beziehungen gelten für verschiedene Arten von Gruppen, von Familien bis zu Organisationen. Schließlich ist Yoga auch eine großartige Gelegenheit zur Teambildung, da es auf unterhaltsame und spielerische Weise zusammen praktiziert werden kann. All diese Yoga-Techniken werden dazu beitragen, eine stärkere Verbindung zu sich selbst und anderen zu pflegen.

Über den Autor

Kalyani Hauswirth-Jain ist seit 2013 Creative Director und Senior Teacher bei den Arhanta Yoga Ashrams. Sie unterrichtet während der 200-stündigen Yogalehrerausbildung von Arhanta, der 300-stündigen Yogalehrerausbildung sowie einer Vielzahl von 50-stündigen Kursen wie der Vinyasa-Yogalehrerin Ausbildung, seit mehr als neun Jahren. Sie ist außerdem Mitautorin des Buches Hatha Yoga für Lehrer und Praktiker – Ein umfassender Leitfaden zur ganzheitlichen Sequenzierung .

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