Yoga und Menstruation: Ist es sicher, während der Periode Yoga zu praktizieren?

Sicheres Yoga während der Menstruation

Als Yogalehrer werden Sie oft gefragt, ob es in Ordnung ist, Yoga während der Messung zu praktizieren. Vielen Schülern wurde beigebracht, dass das Üben von Inversion während der Periode ungesund und unsicher ist und dass dies strikt vermieden werden sollte. Ebenso gibt es viele Lehrer, die sagen, dass das Umkehren während der Menstruation überhaupt kein Problem ist. Yogalehrer und Yogalehrer-Trainer sind in diesem Thema ziemlich gespalten.

Yoga und Menstruation: Ein kulturelles Stigma

Warum raten bestimmte Yogaschulen und -traditionen davon ab, während dieser Zeit Yoga zu praktizieren?

Die große Meinungsverschiedenheit über die Frage, ob es sicher ist, Yoga mit Inversionen zu praktizieren, beruht auf einem kulturellen Stigma in Indien, dem Geburtsland des Yoga. Der Glaube, dass sich eine Frau während der Menstruation in einer Reinigungsphase befindet und an keiner spirituellen Praxis teilnehmen sollte, ist sehr dominant. In früheren Tagen und in einigen ländlichen Dörfern noch heute wurden menstruierende Frauen als sehr unrein angesehen. Sie durften weder beten noch andere religiöse Aktivitäten ausüben. Das Betreten eines Tempels während der Menstruation wurde als Sünde angesehen, und es war sogar üblich, dass Frauen gebeten wurden, ihr Zuhause zu verlassen und für die Dauer ihrer Menstruation in einer Hütte außerhalb ihres Dorfes zu bleiben.

Dass Frau während ihrer Menstruation kein Yoga praktizieren sollte, ist daher eine logische Schlussfolgerung, wenn Sie von diesem Stigma beeinflusst werden.

Überreste dieser kulturellen Sicht auf Yoga finden sich in den meisten Yoga-Traditionen: Die Yoga-Schule von BKS Iyengar verbietet Inversionen während der Menstruation. Und die von Sri K. Pattabhi Jois-Frauen gegründete Ashtanga Vinyasa-Schule wird ermutigt, während der „Mondtage“ eine Pause vom Yoga einzulegen. Unzählige andere Yogaschulen sind entweder stark dagegen oder unentschlossen, ob Praktizierende während ihrer Periode praktizieren sollen.

Ist Yoga während der Menstruation ein Gesundheitsrisiko?

Können Yoga-Inversionen eine retrograde Menstruation und Endometriose verursachen?

Obwohl das Stigma der Unreinheit durch den westlichen Einfluss auf Yoga etwas verwässert wurde, bleibt es ziemlich prominent. In vielen Yoga-Kursen und in der Ausbildung von Yogalehrern wird den Schülern gesagt, dass sie, obwohl es in Ordnung ist, leichte und von Yin inspirierte Yoga-Stellungen zu üben, auf jeden Fall schwere Übungen und Inversionen vermeiden sollten. Den Schülern wird gesagt, dass eine intensivere Praxis, einschließlich Inversionen, den Reinigungsprozess verlangsamen und sich nachteilig auf ihre Gesundheit auswirken kann.

Der Mythos, der hinter dieser Überlegung steckt, ist, dass das Üben von Inversionen während der Menstruation den Ausstoß des Menstruationsbluts stören und eine als Endometriose bezeichnete Erkrankung verursachen kann. Endometriose ist eine Erkrankung, bei der die Gebärmutterschleimhaut, das so genannte Endometrium, an anderen Stellen wächst (z. B. in den Eileitern, Eierstöcken oder entlang des Beckens). Wenn diese Auskleidung zusammenbricht, wie die normale Auskleidung in der Gebärmutter, die die Menstruation hervorruft, kann sie nirgendwo hingehen. Dies verursacht Zysten, schwere Perioden, schwere Krämpfe und kann sogar zu Unfruchtbarkeit führen. Die Ursache der Endometriose ist bislang unbekannt, es wird jedoch allgemein angenommen, dass sie durch Immunprobleme oder eine genetische Disposition verursacht wird.

Der Mythos, dass Inversionen den Beginn der Endometriose auslösen könnten, ist in der Yoga-Community weit verbreitet. Es wird angenommen, dass die Schwerkraft während der Inversion den Menstruationsfluss von Ihrer Vagina weg und in Richtung der Eileiter zieht. Es wird angenommen, dass dies wiederum das Risiko einer retrograden Menstruation und damit der Endometriose erhöht. Wenn Sie also möchten, dass Ihre Periode nach unten und aus Ihrem Körper fließt, möchten Sie Ihre Gebärmutter nicht physisch auf den Kopf stellen. Recht?

Die These, dass ein invertierter Uterus während des Zeitraums Endometriose verursacht, ist nicht korrekt und wurde von der medizinischen Gemeinschaft aus zwei Gründen verworfen:

1. Selbst wenn das Blut zur Gebärmutter zurückfließen würde (was als retrograde Menstruation bezeichnet wird), bedeutet dies nicht, dass eine Frau eine Endometriose entwickelt. Im Jahr 1984 beschloss eine Gruppe von Ärzten zu sehen, wie häufig die retrograde Menstruation war. Sie nahmen Proben der Flüssigkeit, die die Beckenorgane einer Frau umgab, während sie sich in ihrer Periode befanden, und stellten fest, dass 90 Prozent der Proben Menstruationsblut enthielten. Dies bedeutet, dass fast alle Frauen, die Perioden bekommen, eine retrograde Menstruation erfahren. Aber nur etwa 10 Prozent der Frauen entwickeln eine Endometriose. [1] Daher kann eine retrograde Menstruation nicht mit einer Endometriose in Verbindung gebracht werden.

2. Uteruskontraktionen sind eher für den Fluss des Menstruationsbluts verantwortlich als für deine Orientierung am Boden. [2] Im gesamten Körper wird Blut sowohl mit als auch gegen die Schwerkraft gepumpt. Der „Abwärtsfluss“ innerhalb der Körperbahnen wird durch die Ausrichtung des Körpers zum Boden nicht gestört. Menschen, die bettlägerig sind, können immer noch urinieren. Und es ist möglich, auch kopfüber zu schlucken.

Ebenso wird der natürliche Abwärtsfluss der Menstruation die Richtung nicht umkehren, wenn Sie in einem Kopfstand stehen. Selbst in der Schwerelosigkeit des Weltraums, in der es kein „Down“ gibt, ist die Richtung des Menstruationsflusses für Astronauten unverändert geblieben. [3]

Yoga und Perioden: Ist es sicher, während der Menstruation Inversionen zu üben?

So wie in der Yoga-Praxis kein einziger Ausrichtungshinweis für alle passt, passt in dieser Situation kein einziger Rat für alle. Die meisten Frauen fühlen sich während der Menstruation anders, viele Frauen spüren Zärtlichkeit im unteren Rücken und im Bauch. Einige Frauen leiden unter Schwindel und Übelkeit, und die meisten Frauen fühlen sich im Allgemeinen weniger energisch als normal. Wenn Sie diese Art von milden Symptomen bemerken, möchten Sie möglicherweise Ihre Praxis anpassen und Inversionen und schwerere Übungen überspringen. Denken Sie daran, dass Sie sich nach Ihrer Yoga-Praxis besser fühlen sollen und nicht schlechter!

Denken Sie aber auch daran, dass die Menstruation ein normaler physiologischer Prozess ist. Es ist keine Krankheit, und das Üben von Yoga oder anderen körperlichen Aktivitäten wird sogar während der Perioden empfohlen. Regelmäßige Yoga-Kurse können Ihrem Körper helfen, die Perioden bequemer zu durchlaufen. es kann auch die Gesundheit und Normalisierung von Perioden fördern.

Wenn Sie sich also gut fühlen und nicht den oben genannten Zustand der Endometriose haben, können Sie Yoga praktizieren, einschließlich aller Inversionen.

4 Möglichkeiten, wie eine regelmäßige Yoga-Praxis bei Ihrer Periode helfen kann

Perioden sind kein Grund, körperliche Aktivitäten zu vermeiden, insbesondere beim Yoga, das sowohl bei der körperlichen als auch bei der geistigen Gesundheit hilft und sich somit positiv auf Ihre hormonelle Gesundheit auswirkt.

  1. Fettleibigkeit und Bewegungsmangel, die zu Insulinresistenz führen, sind eine der Hauptursachen für hormonelle Ungleichgewichte und Probleme im Zusammenhang mit der Fruchtbarkeit bei Frauen. Es hat sich gezeigt, dass gewohnheitsmäßiges Yoga dazu beiträgt, diese Störungen zu verhindern. [4]
  2. Frauen sind aufgrund dieser monatlichen hormonellen Veränderungen anfälliger für emotionale Störungen. Regelmäßiges Üben von Yoga hilft, die Wirkung von Hormonen auf Ihre Stimmung zu minimieren. Darüber hinaus hat sich gezeigt, dass Yoga bei der Bekämpfung chronischer Müdigkeit und Depressionen hilft. [5]
  3. Die meisten Probleme im Zusammenhang mit Perioden sind auf hormonelle Probleme zurückzuführen, und psychischer Stress ist einer der Hauptfaktoren für solche Ungleichgewichte. Yoga ist eine der besten Übungsformen zur Überwindung von Stress, Angstzuständen und Stimmungsstörungen. [6]
  4. Yoga verbessert auch die Schlafqualität. Einer der Gründe für die Entstehung vieler moderner Gesundheitsprobleme ist der Mangel an Schlafqualität. Yoga fördert die frühe Einleitung des Schlafes; es kann auch die Perioden des Tiefschlafzustands verlängern. [7]

Menstruationszyklusstörungen beeinträchtigen die Gesundheit

Menstruationszyklen sind wie ein Barometer für Ihre hormonelle Gesundheit. Wenn diese Harmonie gestört ist, werden Sie durch Ihre Menstruationszyklen auf unterschiedliche Weise informiert. Dies ist der Grund, warum häufige Veränderungen der Perioden und schwere Menstruationsbeschwerden auf hormonelle Probleme hinweisen können. Kurzfristig stellen diese Änderungen keine Bedrohung dar. Wenn Sie diese Signale jedoch weiterhin vernachlässigen, besteht ein höheres Risiko für die Entwicklung von Krankheitszuständen.

Zum Beispiel kann eine zu starke Blutung zu einer Eisenmangelanämie führen. Einige Frauen können eine Verschlechterung der Symptome bestimmter Krankheiten wie Asthma oder Autoimmunerkrankungen feststellen. Andere haben ein höheres Risiko, Stimmungsstörungen wie Depressionen zu entwickeln. Längere Zyklen können auf PCOS (Syndrom der polyzystischen Eierstöcke) hinweisen, was zu Unfruchtbarkeit führen kann. Und längere Zyklen können auch zu einem höheren Risiko für die Entwicklung von Diabetes führen.

Wenn Unregelmäßigkeiten oder andere Probleme mit dem Menstruationszyklus häufig sind, sollte man einen Arzt aufsuchen und anstrengende Übungen vermeiden

Wenn eine der folgenden Unregelmäßigkeiten häufig auftritt, sollten Sie einen Arzt konsultieren:

  • Ihre Periode ist sehr selten, wenn keine Schwangerschaft, Stillzeit oder Wechseljahre vorliegen.
  • Ihre Periode ist oft sehr unregelmäßig, zu kurz oder zu lang.
  • Sie fühlen sich in Zyklen wie schwach, müde, schwindelig und haben Atembeschwerden zu schlecht.
  • Sie haben übermäßige Blutungen und sehr starke Krämpfe.
  • Sie entwickeln Fieber und fühlen sich krank.
  • Sie haben starke Schmerzen, die mit rezeptfreien Schmerzmitteln nicht besser werden.
  • Sie bekommen Migräne-ähnliche Kopfschmerzen.
  • Sie haben Blutungen zwischen den Zyklen.

Ressourcen

[1] https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/6234483

[2] https://slate.com/human-interest/2014/08/yoga-while-on-your-period-inversions-are-totally-fine.html

[3] https://www.nytimes.com/2016/04/22/science/periods-in-space-are-not-that-different- obwohl-a- bit- more- complicated.html ?ref = health & _r = 1

[4] Innes, KE et al. 2005. Risikoindizes im Zusammenhang mit dem Insulinresistenzsyndrom, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und möglichem Schutz durch Yoga: Eine systematische Überprüfung. J Am Board Fam. Pract. 18 (6), S. 491–519. doi: 10.3122 / jabfm.18.6.491 .

[5] Boehm, K. et al. 2012. Auswirkungen von Yoga-Interventionen auf Müdigkeit: Eine Meta-Analyse. Evidenzbasierte Komplementär- und Alternativmedizin . doi: 10.1155 / 2012/124703.

[6] da Silva, TL et al. 2009. Yoga bei der Behandlung von Stimmungs- und Angststörungen: Ein Rückblick. Asian Journal of Psychiatry 2 (1), S. 6–16. doi: 10.1016 / j.ajp.2008.12.002 .

[7] Afonso, RF et al. 2012. Yoga verringert Schlaflosigkeit bei Frauen nach der Menopause: eine randomisierte klinische Studie. Wechseljahre 19 (2), p. 186. doi: 10.1097 / gme.0b013e318228225f .

Über den Autor


Kalyani Hauswirth-Jain ist seit 2013 Senior-Lehrerin und Creative Director bei den Arhanta Yoga Ashrams. Sie ist leitende Trainerin für die 200-stündige Yogalehrerausbildung, die 300-stündige Yogalehrerausbildung sowie verschiedene 50-stündige Kurse wie Yin Yoga und Vinyasa Yoga, seit mehr als acht Jahren.

Sie hat auch das international anerkannte Buch Hatha Yoga für Lehrer und Praktiker mitverfasst : Ein umfassender Leitfaden zur ganzheitlichen Sequenzierung .

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