Yoga und Menstruation: Kann man Yoga während der Periode praktizieren?

Sicheres Yoga während der Menstruation

Als Yogalehrer werden wir oft gefragt, ob es okay ist, Yoga während der Monatsblutung zu praktizieren. Vielen Schülern wurde beigebracht, dass das Üben von Inversion während der Periode ungesund und unsicher ist und dass das strikt vermieden werden sollte. Ebenso gibt es viele Lehrer, die sagen, dass Umkehrübungen während der Menstruation überhaupt kein Problem sind. Yogalehrer und Yogalehrer-Ausbilder sind in diesem Thema ziemlich gespalten.

Yoga und Menstruation: Ein kulturelles Stigma

Warum raten bestimmte Yogaschulen und -traditionen davon ab, während dieser Zeit Yoga zu praktizieren?

Die große Meinungsverschiedenheit über die Frage, ob man gefahrlos Yoga mit Inversionen praktizieren kann, beruht auf einem kulturellen Stigma in Indien, dem Geburtsland des Yoga. Der Glaube, dass sich eine Frau während der Menstruation in einer Reinigungsphase befindet und an keiner spirituellen Praxis teilnehmen sollte, ist weit verbreitet. Früher wurden, und regionsweise werden, menstruierende Frauen als sehr unrein angesehen. Sie durften weder beten noch andere religiöse Aktivitäten ausüben. Das Betreten eines Tempels während der Menstruation wurde als Sünde angesehen, und es war sogar üblich, dass Frauenihr Zuhause verlassen sollten  und für die Dauer ihrer Menstruation in einer Hütte außerhalb ihres Dorfes zu bleiben.

Dass Frau während ihrer Menstruation kein Yoga praktizieren sollte, ist daher eine logische Schlussfolgerung, wenn Sie von diesem Stigma beeinflusst werden.

Überreste dieser kulturellen Sicht auf Yoga finden sich in den meisten Yoga-Traditionen: Die Yoga-Schule von BKS Iyengar verbietet Inversionen während der Menstruation. Und die von Sri K. Pattabhi Jois-Frauen gegründete Ashtanga Vinyasa-Schule rät, während der sog. „Mondtage“ eine Pause vom Yoga einzulegen. Unzählige andere Yogaschulen sind entweder stark dagegen oder unentschlossen, ob Praktizierende während ihrer Periode praktizieren sollen.

Stellt Yoga während der Menstruation ein Gesundheitsrisiko dar?

Können Yoga-Inversionen eine retrograde Menstruation und Endometriose verursachen?

Obwohl das Stigma der Unreinheit durch den westlichen Einfluss auf Yoga etwas verwässert wurde, hat es an Bedeutung nicht viel verloren. In vielen Yoga-Kursen und in der Ausbildung von Yogalehrern wird den Schülern gesagt, dass sie, obwohl es in Ordnung ist, leichte und Yin inspirierte Yoga-Posen zu üben, auf jeden Fall schwere Übungen und Inversionen vermeiden sollten. Den Schülern wird gesagt, dass eine intensivere Praxis, einschließlich Inversionen, den Reinigungsprozess verlangsamen und sich nachteilig auf ihre Gesundheit auswirken kann.

Der Mythos, der hinter dieser Überlegung steckt, ist, dass das Üben von Inversionen während der Menstruation den natürlichen Ausfluss des Menstruationsbluts stören und eine als Endometriose bezeichnete Erkrankung verursachen kann. Endometriose ist eine Krankheit, bei der sich die Gebärmutterschleimhaut, das so genannte Endometrium, an anderen Stellen bildet (z. B. in den Eileitern, Eierstöcken oder entlang des Beckens). Wenn diese Schleimhaut bei der Menstruation, so wie die normale Gebärmutterschleimhaut, abgestoßen wird, kann sie nicht auf normalem Wege abfließen.  Das wiederrum verursacht Zysten, schwere Perioden, schwere Krämpfe und kann sogar zu Unfruchtbarkeit führen. Die Ursache der Endometriose ist bislang unbekannt, es wird jedoch allgemein angenommen, dass sie durch Immunprobleme oder eine genetische Disposition verursacht wird.

Der Mythos, dass Inversionen eine Endometriose auslösen könnten, ist in der Yoga-Community weit verbreitet. Es wird angenommen, dass die Schwerkraft während der Inversion den Menstruationsfluss von Ihrer Vagina weg und in Richtung der Eileiter zieht was wiederum das Risiko einer retrograden Menstruation und damit der Endometriose erhöht. Wenn Sie also wollen, dass Ihre Periode nach unten abfließt sollten Sie sich und Ihre Gebärmutter nicht auf den Kopf stellen. Richtig?

Die These, dass ein invertierter Uterus während des Zeitraums Endometriose verursacht, ist nicht korrekt und wurde von der medizinischen Fachwelt aus zwei Gründen verworfen:

  1. Selbst wenn das Blut zur Gebärmutter zurückfließen würde (was als retrograde Menstruation bezeichnet wird), bedeutet dies nicht, dass eine Frau eine Endometriose entwickelt. Im Jahr 1984 startete eine Gruppe Ärzte eine Studie, um zu sehen, wie häufig die retrograde Menstruation war. Sie nahmen Proben der Flüssigkeit, die die Beckenorgane einer Frau umgab, während sie sich in ihrer Periode befanden, und stellten fest, dass 90 Prozent der Proben Menstruationsblut enthielten. Dies bedeutet, dass fast alle Frauen, die Perioden bekommen, eine retrograde Menstruation erleben. Aber nur etwa 10 Prozent dieser Frauen entwickeln eine Endometriose. [1] Daher kann eine retrograde Menstruation nicht mit einer Endometriose in Verbindung gebracht werden.
  2. Uteruskontraktionen sind für den Menstruationsblutfluss verantwortlich, und nicht Ihre Ausrichtung auf dem Boden. [2] Im gesamten Körper wird Blut sowohl mit als auch gegen die Schwerkraft gepumpt. Der „Abwärtsfluss“ innerhalb der Körperbahnen wird durch die Ausrichtung des Körpers zum Boden nicht gestört. Menschen, die bettlägerig sind, können beispielsweise immer noch urinieren. Und es ist auch möglich, auch kopfüber zu schlucken.

Ebenso wird der natürliche Abwärtsfluss der Menstruation nicht die Richtung ändern, wenn Sie in den Kopfstand stehen. Selbst in der Schwerelosigkeit des Weltraums, in der es kein „Unten“ gibt, hat sich die Richtung des Menstruationsflusses bei Astronauten nicht geändert. [3]

Yoga und die Periode: Ist es sicher, während der Menstruation Inversionen zu üben?

So wie in der Yoga-Praxis kein einziger Ausrichtungshinweis für alle gleichermaßen passt, passt in dieser Situation nicht ein  Rat für alle. Die meisten Frauen fühlen sich während der Menstruation anders, viele Frauen spüren ein Ziehen im unteren Rücken und im Bauch. Einige Frauen leiden unter Schwindel und Übelkeit, und die meisten Frauen fühlen sich im Allgemeinen weniger energetisch als normal. Wenn Sie diese Symptome kennen ist es okay, Ihre Praxis anzupassen und Inversionen oder zu kraftvolle Übungen auszulassen. Denken Sie daran, dass Sie sich nach Ihrer Yoga-Praxis besser fühlen sollen und nicht schlechter!

Denken Sie aber auch daran, dass die Menstruation ein normaler physiologischer Prozess ist. Es ist keine Krankheit, und das Praktizieren von Yoga oder anderen körperlichen Aktivitäten wird während der Periode sogar empfohlen. Regelmäßige Yoga-Kurse können Ihrem Körper helfen, die Perioden bequemer zu durchlaufen. Sie können auch Ihre allgemeine Gesundheit sowie einen stabilen und regelmäßigen Zyklus fördern.

Wenn Sie sich also gut fühlen und nicht an der o.g. Endometriose leiden , können Sie Yoga, einschließlich aller Inversionen,  praktizieren.

4 Varianten, wie eine regelmäßige Yoga-Praxis bei Ihrer Periode helfen kann

Die Periode ist kein Grund, körperliche Aktivitäten zu vermeiden, insbesondere beim Yoga, das sowohl bei der körperlichen als auch bei der geistigen Gesundheit hilft und sich somit positiv auf Ihre hormonelle Gesundheit auswirkt.

  1. Fettleibigkeit und Bewegungsmangel, die zu Insulinresistenz führen, sind eine der Hauptursachen für hormonelle Ungleichgewichte und Probleme im Zusammenhang mit der Fruchtbarkeit bei Frauen. Es hat sich gezeigt, dass regelmäßiges Yoga dazu beiträgt, diese Störungen zu verhindern. [4]
  2. Frauen sind aufgrund dieser monatlichen hormonellen Veränderungen anfälliger für emotionale Schwankungen. Regelmäßiges Üben von Yoga hilft, die Wirkung von Hormonen auf Ihre Stimmung zu reduzieren. Darüber hinaus hat sich gezeigt, dass Yoga bei der Bekämpfung chronischer Müdigkeit und Depressionen hilft. [5]
  3. Die meisten Probleme im Zusammenhang mit Perioden sind auf hormonelle Probleme zurückzuführen, und psychischer Stress ist einer der Hauptfaktoren für solche Ungleichgewichte. Yoga ist eine der besten Übungsformen zur Überwindung von Stress, Angstzuständen und Stimmungsstörungen. [6]
  4. Yoga verbessert auch die Schlafqualität. Einer der Gründe für die Entstehung vieler moderner Gesundheitsprobleme ist der Mangel an Schlaf. Yoga fördert das frühe Einschlafen und kann die Phasen des Tiefschlafs verlängern. . [7]

Menstruationszyklusstörungen beeinträchtigen die Gesundheit

Menstruationszyklen sind wie ein Barometer für Ihre hormonelle Gesundheit. Wenn diese Harmonie gestört ist, merken Sie das an Ihrem Zyklus. Aus diesem Grund können eine veränderte Periode oder starke Menstruationsbeschwerden auf hormonelle Probleme hinweisen. Kurzfristig stellen diese Änderungen keine Riskien dar. Wenn Sie diese Signale jedoch langfristig ignorieren, besteht ein höheres Risiko für die Entwicklung von Krankheiten-

Zum Beispiel kann eine zu starke Blutung zu einer Eisenmangelanämie führen. Einige Frauen bemerken eine Verschlechterung der Symptome bestimmter Krankheiten wie Asthma oder Autoimmunerkrankungen . Andere haben ein höheres Risiko, Stimmungsstörungen wie Depressionen zu entwickeln. Längere Zyklen können auf PCOS (Syndrom der polyzystischen Eierstöcke) hinweisen, was zu Unfruchtbarkeit führen kann. Und längere Zyklen können auch zu einem höheren Risiko für die Entwicklung von Diabetes führen.

Wenn Unregelmäßigkeiten oder andere Probleme mit dem Menstruationszyklus häufig sind, sollte man einen Arzt aufsuchen und anstrengende Übungen vermeiden

Wenn eine der folgenden Unregelmäßigkeiten häufig auftritt, sollten Sie einen Arzt konsultieren:

  • Ihre Periode ist sehr selten obwohl weder Schwangerschaft, Stillzeit oder Wechseljahre vorliegen.
  • Ihre Periode ist oft sehr unregelmäßig, sehr kurz oder sehr lang.
  • Sie fühlen sich  während des Zyklus schwach, müde, Ihnen ist häufig schwindelig und Sie haben Atembeschwerden.
  • Sie haben übermäßige Blutungen und sehr starke Krämpfe.
  • Sie haben Fieber und fühlen sich krank.
  • Sie haben starke Schmerzen, die mit rezeptfreien Schmerzmitteln nicht besser werden.
  • Sie bekommen Migräne-ähnliche Kopfschmerzen.
  • Sie haben Zwischenblutungen.

Ressourcen

[1] https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/6234483

[2] https://slate.com/human-interest/2014/08/yoga-while-on-your-period-inversions-are-totally-fine.html

[3] https://www.nytimes.com/2016/04/22/science/periods-in-space-are-not-that-different- obwohl-a- bit- more- complicated.html ?ref = health & _r = 1

[4] Innes, KE et al. 2005. Risikoindizes im Zusammenhang mit dem Insulinresistenzsyndrom, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und möglichem Schutz durch Yoga: Eine systematische Überprüfung. J Am Board Fam. Pract. 18 (6), S. 491–519. doi: 10.3122 / jabfm.18.6.491 .

[5] Boehm, K. et al. 2012. Auswirkungen von Yoga-Interventionen auf Müdigkeit: Eine Meta-Analyse. Evidenzbasierte Komplementär- und Alternativmedizin . doi: 10.1155 / 2012/124703.

[6] da Silva, TL et al. 2009. Yoga bei der Behandlung von Stimmungs- und Angststörungen: Ein Rückblick. Asian Journal of Psychiatry 2 (1), S. 6–16. doi: 10.1016 / j.ajp.2008.12.002 .

[7] Afonso, RF et al. 2012. Yoga verringert Schlaflosigkeit bei Frauen nach der Menopause: eine randomisierte klinische Studie. Wechseljahre 19 (2), p. 186. doi: 10.1097 / gme.0b013e318228225f .

Über den Autor


Kalyani Hauswirth-Jain ist seit 2013 Senior-Lehrerin und Creative Director bei den Arhanta Yoga Ashrams. Sie ist leitende Trainerin für die 200-stündige Yogalehrerausbildung, die 300-stündige Yogalehrerausbildung sowie verschiedene 50-stündige Kurse wie Yin Yoga und Vinyasa Yoga, seit mehr als acht Jahren.

Sie hat auch das international anerkannte Buch Hatha Yoga für Lehrer und Praktiker mitverfasst : Ein umfassender Leitfaden zur ganzheitlichen Sequenzierung.

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