Yoga & Epilepsie – Was ein Yogalehrer wissen sollte

Yoga und Epilepsie - Was ein Yogalehrer wissen sollte

Epilepsie gehört zu den fünf weltweit am häufigsten auftretenden neurologischen Erkrankungen. Die Weltgesundheitsorganisation schätzt, dass mindestens 50 Millionen Menschen mit Epilepsie leben. Es ist ein Zustand, der durch unkontrollierte Anfälle gekennzeichnet ist und sich ohne ersichtlichen Grund wiederholen kann.

Epilepsie ist eine neurologische Störung, die das Zentralnervensystem betrifft. Mit anderen Worten, es ist eine Störung des elektrischen Systems des Gehirns.

Ein Anfall ist wie ein elektrischer Sturm im Gehirn. Während dieses abnormalen elektrischen Sturms kann der betroffene Teil des Gehirns die normale Aufgabe nicht ausführen. Menschen erleben plötzliche Veränderungen in Bewegungen, Empfindungen, Bewusstsein oder Verhalten.

Der äußere Effekt kann so dramatisch sein wie eine wilde Schlagbewegung oder so mild wie ein kurzer Bewusstseinsverlust.

Ursachen und Behandlung von Epilepsie

Obwohl es sich um eine häufige Erkrankung handelt und so viel Forschung in diesem Bereich betrieben wird, ist nur sehr wenig über Epilepsie bekannt. Die Ursachen der Epilepsie sind noch nicht vollständig geklärt.

In den meisten Fällen ist die Ursache der Erkrankung jedoch nicht bekannt.

Es wird geschätzt, dass etwa 70% der Menschen mit Epilepsie mit Hilfe von Medikamenten ein normales Leben führen können. 30% müssen jedoch leiden und können kein erfülltes Leben führen. Darüber hinaus gibt es viele soziale Stigmen, die mit der Krankheit verbunden sind. Dies bedeutet, dass Menschen mit Epilepsie möglicherweise sozial isoliert sind.

Mediziner empfehlen Bewegung als ergänzende Behandlung für Epilepsie, da sie die Tatsache erkennen, dass Bewegung Fitness, Energie, Stimmung verbessert und Stress abbaut.

Eine Verbesserung der allgemeinen Gesundheit und des Wohlbefindens auf diese Weise kann dazu beitragen, Anfälle und die Auswirkungen von Epilepsie bei einigen Menschen zu verringern. Es kann Menschen auch helfen, sich besser unter Kontrolle über ihre Gesundheit zu fühlen.

Wie kann Yoga helfen?

Die Praxis des Yoga hat sich für seine dauerhaften gesundheitlichen Vorteile bewährt. Beim Yoga geht es nicht nur um körperliche Bewegungen. Asanas (Yoga-Stellungen) und Yoga-Atemübungen haben großen Einfluss auf die Funktion des Nervensystems. Kontrollierte Atmung, Meditation und sanfte Yoga-Haltungen helfen, Stress abzubauen [2], ein bekannter Auslöser von Epilepsie-Anfällen.

Ein ausgewogenes Hatha Yoga oder eine Yin Yoga Praxis können das Nervensystem beruhigen, was die Wahrscheinlichkeit eines Anfalls verringern und sogar dazu beitragen kann, den Anfall zu stoppen, bevor er vollständig ist. [3]

Interessanterweise können Yoga-Stellungen, Atemübungen und Meditation, wenn sie regelmäßig und lange genug praktiziert werden, zu dauerhaften Veränderungen im Gehirn führen. [4] Daher könnte Yoga als zusätzliche Behandlung zusammen mit Medikamenten eine sehr positive Wirkung haben. Und es besteht die Möglichkeit, dass nach längerem Üben positive Veränderungen in Körper und Gehirn auftreten. Diese Änderungen können dazu beitragen, Anfälle zu verhindern und die Dauer anfallsfreier Perioden zu verlängern.

Ein Yogastudent mit Epilepsie – Was Sie wissen müssen

Krampfanfälle können jederzeit und ohne ersichtlichen Grund auftreten. Daher sollten Sie als Yogalehrer informiert werden, wenn ein Schüler an Epilepsie leidet. Die meisten Menschen werden diese Art von Informationen mit Ihnen teilen. Um jedoch auf der sicheren Seite zu sein, sollten Sie in Betracht ziehen, dass alle neuen Studenten ein grundlegendes Zulassungsformular ausfüllen. In dieser Form fragen Sie nach Verletzungen, Zuständen und anderen Problemen, die ihre Yoga-Praxis beeinflussen könnten. Es wird auch empfohlen, klar zu sagen, dass die Schüler die volle Haftung für ihre eigene Gesundheit und ihr eigenes Wohlbefinden übernehmen.

1. Informieren Sie sich über Erste-Hilfe-Maßnahmen

Wenn ein Schüler Sie über seine Epilepsie informiert, informieren Sie sich klar darüber, wie sich die Krankheit für den Schüler manifestiert und was Sie tun sollten, wenn Ihr Schüler während des Unterrichts einen Anfall hat .

2. Fragen Sie nach möglichen Auslösern von Anfällen und achten Sie darauf, diese zu vermeiden

Die Auslöser für Anfälle variieren stark. Sie können mit dem Stress einer neuen Umgebung, sensorischen Stimulationen wie hellem Licht, niedrigem Blutzucker kurz vor dem Mittagessen, zu wenig Schlaf in der Nacht zuvor oder dem Menstruationszyklus zusammenhängen. Es gibt keine Hinweise darauf, dass bestimmte Körperhaltungen oder Herz-Kreislauf-Übungen Anfälle auslösen. Die meisten Epilepsiepatienten sind sich bestimmter Auslöser bewusst, die Anfälle verursachen. Fragen Sie Ihren Schüler, ob es wahrscheinlich ist, dass während des Unterrichts einige Auslöser auftreten, wie diese aussehen und wie Sie sie vermeiden können.

3. Behandeln Sie sie nicht mit Kinderhandschuhen

Es ist nicht erforderlich, Ihre an Epilepsie leidenden Schüler mit großer Sorgfalt zu behandeln und ihnen nicht zu erlauben, sich aktiv am Unterricht zu beteiligen.

Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass es sehr unwahrscheinlich ist, dass bestimmte Übungen und körperliche Belastungen einen Anfall verursachen.

Tatsächlich zeigte eine Studie in Norwegen an Frauen mit unkontrollierter Epilepsie, dass regelmäßige Aerobic-Übungen (z. B. Laufen, Gehen, Schwimmen, Radfahren) über 60 Minuten, zweimal pro Woche und 15 Wochen, zu einer signifikanten Verringerung der Anzahl führten von Anfällen hatten sie. [1]

Die Übungskomponente des Yoga ist daher sehr hilfreich und nur sehr selten ein Auslöser für Anfälle. Um auf der sicheren Seite zu bleiben, stellen Sie sicher, dass der Schüler sich nicht überanstrengt. Im Allgemeinen können Schüler mit Epilepsie alle Atemübungen, Sonnengrüße und die meisten Yoga-Stellungen ausführen .

4. Vermeiden Sie Situationen, in denen Ihr Schüler aus einer Pose fallen kann

Das größte Risiko für Yogastudenten mit Epilepsie besteht darin, bei einem unerwarteten Anfall aus der Pose zu fallen.

Daher sollten Sie als Lehrer Variationen von Körperhaltungen angeben, die zu Verletzungen führen können, wenn sie herausfallen oder während des gesamten Haltens der Pose beim Schüler bleiben. Haltungen, die ein solches Risiko darstellen würden, sind beispielsweise der Kopfstand und der Schulterstand.

5. Ermutigen und motivieren Sie sie

Beachten Sie alle oben genannten Vorsichtsmaßnahmen, wenn sich ein Schüler motiviert fühlt, herausfordernde Asanas wie Inversionen und Handbalancen zu üben, und behindernde Anfälle frühzeitig erkennt. Ermutigen Sie ihn, es mit Ihnen in der Nähe zu versuchen. Gleichzeitig warnen Sie sie natürlich davor, sich darüber im Klaren zu sein, was sie tun, wie sie sich fühlen, und fordern Sie sie auf, sofort aufzuhören, wenn sie das Gefühl haben, dass etwas nicht stimmt (wie sie es bereits in einer anderen Situation tun).

8 Beruhigende und verjüngende Yoga-Übungen und Posen bei Epilepsie

Die folgenden 8 Übungen und Yoga-Stellungen sind nützlich, um das Nervensystem zu beruhigen, und daher hilfreich bei der Bewältigung der Nachmathematik eines Anfalls. Wie oben erwähnt, kann es bei einigen Epilepsiepatienten bei regelmäßiger Anwendung sogar zu einer Verringerung der Anfälle kommen.

Anulom Vilom - Yoga und Epilepsie Anulom Vilom | Alternative Nasenlochatmung

Zunächst empfehlen wir, diese Atemübung ohne Retention durchzuführen. Das Einatmen von 4 Zählungen durch das linke Nasenloch und das sofortige Ausatmen von 8 Zählungen durch das rechte Nasenloch. Um eine Runde zu beenden, atmen Sie erneut 4 Zählungen durch das rechte Nasenloch ein und 8 Zählungen durch das linke Nasenloch aus. Sobald sich dies angenehm anfühlt, können Sie nach dem Einatmen (und vor dem Ausatmen) eine Retention von 8 Zählungen hinzufügen.

Childspose - Yoga und Epilepsie Shashankasana (Balasana) | Kinderpose

Während Sie die Stirn auf die Matte legen und Ihren Atem leicht und angenehm werden lassen, treten Sie in den Ruhe- und Regenerationszustand Ihres Nervensystems ein. Der sanfte Druck der Stirn gegen den Boden ist sehr beruhigend und beruhigend. Stellen Sie sicher, dass Ihre Stirn auf der Matte oder einem Polster ruht und dass auch Ihr Gesäß entweder auf Ihren Fersen oder auf dem Kissen ruht.

Salamba Sarvangasana | Unterstützter Schulterstand (an der Wand)

Der leicht erhöhte Blutfluss zum Kopf und der Druck im Halsbereich lösen einen physischen Reflex aus, der als Baroreflex bezeichnet wird. Es ist einer der vielen Auslöser, die wir in unserem Körper haben und die uns in den ruhigen und entspannten Zustand des parasympathischen Nervensystems bringen. Aufgrund dieses Effekts ist der Schulterstand tatsächlich eine sehr entspannende Pose. Um diese Haltung zugänglicher und sicherer zu machen, empfehlen wir, sie für Schüler mit Epilepsie mit den Füßen an der Wand zu unterrichten.

Vorwärtsbeugung - Yoga und Epilepsie Passchimottanasana | Sitzende Vorwärtsbiegung

Die sitzende Vorwärtsbeugung (Passchimottanasana) ist eine hervorragende Pose, um die gesamte Rückseite Ihres Körpers zu dehnen und Verspannungen im unteren Rücken und in den Hüften zu lösen. Stellen Sie vor dem Betreten der Pose sicher, dass Sie hoch oben auf Ihren Sitzknochen sitzen. Betreten Sie die Pose mit einem geraden Rücken und lassen Sie Ihren oberen Rücken abrunden und Ihre Stirn auf Ihren Knien (oder auf einer Stütze) ruhen, wenn Sie Ihre maximale Beugung erreicht haben. Wenn Ihre Kniesehnen angespannt sind, beugen Sie Ihre Knie und legen Sie sie auf eine gefaltete Decke, bevor Sie wie oben beschrieben in die Pose eintreten. Sobald Sie in der Pose sind, versuchen Sie, sich vollständig zu entspannen, während Sie in Ihren Unterbauch und den unteren Rücken einatmen.

Supta Eka Pada Kapotasana | Schlaftauben-Pose

Die Sleeping Pigeon Pose verlängert und löst Verspannungen tief im Gesäß (Gesäßmuskel und Piriformis) und in den Hüftbeugern (Quadrizeps femoris und Psoas), während Sie dem Körper Raum zum Atmen geben und überprüfen, wie Sie sich fühlen. Der Psoas gilt als Lagerhaus für Stress und Angstzustände. Durch sanftes Dehnen können Schüler mit Epilepsie lang gespeicherte Emotionen und Stress abbauen.

Siegel - Yoga und Epilepsie Siegelhaltung (Yin Yoga)

Das Siegel ist eine angepasste Version der Extended Cobra Pose. Durch die Verwendung von Kissen unter dem Bauch wird es zu einer Yin Yoga-Pose, die 3 – 5 Minuten lang gehalten werden kann. Es ist eine ausgezeichnete Pose zur Massage des Sakral-Lenden-Bogens und stimuliert die gesamte Wirbelsäule und die Bauchorgane.

Yogic Squat - Yoga und Epilepsie Girlande Pose | Malasana

Die Garland Pose, auch bekannt als Yogic Squat, ist eine Pose, in der Sie ein Gleichgewicht zwischen Aktivierung und Entspannung finden müssen. Während Sie die Fersen in den Boden drücken, die Ellbogen nach außen drücken und mit der Oberseite des Kopfes nach oben greifen, können sich Ihre Achillesfersen entspannen und Ihre inneren Oberschenkel und Waden verlängern. Stellen Sie sicher, dass Ihre Fersen ruhen, und stützen Sie sie gegebenenfalls auf einer gefalteten Matte oder einem Block ab.

Baumpose - Yoga und Epilepsie Vrkshasana | Baumpose

Die Baumpose ist eine immens erdende und beruhigende Pose, in der Sie einen einseitigen Fokus und einen klaren Geist entwickeln können. Schauen Sie auf einen Punkt etwas oberhalb der Augenhöhe und ungefähr 2 Meter entfernt. Schauen Sie mit einem sanften Blick auf den Punkt und richten Sie Ihren Atem auf den Brennpunkt, wenn Sie Schwierigkeiten haben, das Gleichgewicht zu halten. Halten Sie die Pose auf jeder Seite mindestens 1 Minute lang.

Ein reales Beispiel für Yoga und Epilepsie

Eine wahre Geschichte, wie Yoga helfen kann, Epilepsie-Anfälle zu reduzieren (von Yvon, Arhanta Yoga 200 Stunden Absolvent)

In meiner frühen Kindheit wurde bei mir Epilepsie diagnostiziert. Ein epileptischer Anfall ist und wurde oft durch Spannungen oder stressige Momente verursacht. Ich nehme jeden Tag Medikamente. Ich habe eine Form der Epilepsie, die sich in sogenannten tonisch-klonischen Anfällen äußert. [5] Während eines solchen Anfalls werde ich normalerweise ohnmächtig, mein ganzer Körper macht schockierende Bewegungen und ich verliere oft Urin. Die Anfälle treten auf, wenn ich mich in einem Ruhezustand befinde, nicht wenn ich Sport treibe, tanze und andere aktive Dinge tue.

Ich lebe ein sehr aktives Leben und arbeite in der Sport- und Fitnessbranche. Ich lebe tatsächlich ein normales Leben ohne viele Anpassungen. Aber auch mit Medikamenten erleide ich regelmäßig epileptische Anfälle.

Da ich Yoga praktiziere, kann ich aufregende Momente und Stress in meinem Leben viel mehr kontrollieren. Seit ich zertifizierter Yogalehrer bin, konnte ich viele Momente der Aktivität in meinem Gehirn beruhigen und epileptischen Anfällen vorbeugen.

Ich spüre, wie mein Gehirn Aktivität erzeugt, wenn ich müde bin, wenn ich Stress habe oder wenn ich mich emotional fühle. Sobald ich das spüre, beginne ich oft sofort mit der Atemübung Anulom Vilom. Diese Atemübung ist meine Nummer 1, um mein Nervensystem zu beruhigen, und ich folge ihr mit Shavasana (Corpse Pose).

Jeden Tag übe ich fast alle Asanas, die ich machen möchte, ohne Probleme. Kopfstand und andere Umkehrungen, diese Asanas sind für mich überhaupt kein Problem. Balance ist der Schlüssel. Wenn ich müde oder übermäßig aufgeregt bin, passe ich auf mich auf, indem ich ein Nickerchen mache. Gesundes, nahrhaftes Essen ist auch für mich sehr wichtig. Aber ich denke, das ist für alle wichtig. Ich nehme mir auch genügend Zeit, um meinen eigenen Akku aufzuladen.

Heutzutage, wenn ich gestresst oder überfordert bin, ermutigt mich mein Freund, meine Atem- und Meditationsübungen zu machen. Er hat den immensen Unterschied in meinem Leben gesehen, den Yoga gebracht hat. Aufgrund meiner persönlichen Erfahrung kann ich von ganzem Herzen sagen: „Ja! Yoga kann sicherlich bei Epilepsie helfen! ‘ – von Yvon Tilmans, @yogi_on_a_journey

Ressourcen

[1] https://www.epilepsysociety.org.uk/exercise-and-epilepsy

[2] https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/22365651

[3] https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC3200033/

[4] https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC6023989/

[5] https://www.epilepsy.com/learn/types-seizures/tonic-clonic-seizures

Über den Autor

Ram-Online-Yin-Yoga-Lehrer Ram Jain (E-RYT 500) ist der Gründer und Direktor des Arhanta Yoga Ashrams in Indien und den Niederlanden.

Er unterrichtet professionelle Yogalehrer-Ausbildungskurse in Indien und den Niederlanden. Seit 2019 hat er über 4000 Yogalehrer ausgebildet.