5 Tipps zum sicheren Umgang mit Hypermobilität

Yoga und Hypermobilität 5 Tipps zum sicheren Umgang mit Hypermobilität

Das Hypermobilitätssyndrom (HMS) ist im eigentlichen Sinne keine Krankheit. Mindestens 10% der Menschen in einigen Bevölkerungsgruppen haben überbewegliche Gelenke. Dies bedeutet, dass sie einen deutlich größeren Bewegungsradius haben als andere.

 

Mit dem Beighton Score-Test [1] können Sie feststellen, ob Sie hypermobile Gelenke haben. Es ist ein 9-Punkte-System, das die Mobilität der Gelenke quantifiziert. Wenn Sie eine der folgenden Fragen mit Ja beantworten, sind Sie im Allgemeinen wahrscheinlich hypermobil:

Können Sie

  • Sie einen Ihrer Daumen an Ihr Handgelenk ziehen?
  • Ein Knie oder einen Ellbogen um 10 Grad überdehnen? Mit anderen Worten, wenn Ihre Ellbogen- / Kniegelenke „einrasten“, bilden sie eine Kurvenlinie?
  • Einen kleinen Finger um 90 Grad zurückbiegen?
  • Ihre Hände flach auf den Boden legen, ohne die Knie zu beugen?

Da vermutlich einige Ihrer Yoga-Schüler die Hände in der Vorbeuge flach auf den Boden legen können, ist es aufgrund des dessen am einfachsten, potenzielle Hypermobilität bei Ihren Kursteilnehmern zu erkennen, indem Sie auf Ellbogen und Knie schauen :

  • Bilden die Beine eine Kurvenlinie, wenn sie mit durchgestreckten Knien dastehen?
  • Wenn sie ihre Arme ganz ausstrecken, beugt sich der Arm dann?

Warum kann Hypermobilität problematisch sein?

  1. Die Bänder um die Gelenke können zu stark gedehnt werden, was zu Entzündungen und schließlich zu Verletzungen führen kann

Wenn ein Gelenk hypermobil ist und  einen zu großen Bewegungsradius hat, entspannen sich die stabilisierenden Muskeln um dieses Gelenk und das gesamte Körpergewicht hängt in den Bändern um die Gelenke. Da Bänder nicht dafür ausgelegt sind, das Gewicht zu tragen, kann dies im Laufe der Zeit zu potenziellen Problemen wie Entzündungen, Rupturen oder Rissen führen.

  1. Der Knorpel zwischen den Gelenken kann sich entzünden, was langfristig zu arthritisähnlichen Symptomen und zurückgehendem Knorpel führt

Wenn ein Gelenk über den normalen Bereich hinausbewegt wird, besteht die Möglichkeit, dass sich die dazwischenliegende Knorpelschicht entzündet. . In diesem Fall kann es zu arthritisähnlichen Symptomen mit nächtlichen, oder nach körperlicher Betätigung auftretenden Schwellungen kommen.

Langfristig kann diese Reibung zwischen den Gelenkknorpeln zweier Knochen zu einem dauerhaften Verschleiß und einer Entzündung des Knochenknorpels und der Gelenkkapsel führen.

  1. Das Risiko für Verletzungen und Verstauchungen ist erhöht, wenn die Hypermobilität auf Belastung trifft

Mit Hypermobilität sind bestimmte Risiken verbunden.   Muskulatur ist durch die Verbindung mit den Knochen für einen bestimmten Bewegungsablauf ausgelegt. Die mittig sitzenden Muskeln sind stärker als jene, die sich an Extremitäten befinden.

Das ist der Grund, warum Sie möglicherweise nicht aufstehen können, wenn Sie im Fitnessstudio mit Gewicht tief in der Hocke sitzen. Dadurch laufen Menschen mit Hypermobilität Gefahr, Ihre Gelenke zu weit in einen Bereich zu bewegen, in dem die Muskulatur am schwächsten ist. Dies erhöht das Risiko von Verletzungen, Verstauchungen und Zerrungen erheblich.

Ist Hypermobilität nun Fluch oder Segen?

Hypermobilität ist kein Fluch, wenn sie früh erkannt und gut damit umgegangen wird. Menschen mit extremer Hypermobilität können sie auch zu ihren Gunsten nutzen.

Die meisten Forscher glauben, dass vererbte Flexibilität in vielen Fällen eher ein Vorteil als Nachteil ist. Dies gilt insbesondere für die Teilnahme an Performance-Künsten. [2] Für Menschen mit Hypermobilität bedeutet dies, dass sie mit weniger Training bessere Ergebnisse erzielen können.

Es ist keine Krankheit, sondern eher ein Leiden, das unter bestimmten Umständen das Trauma-Risiko erhöht. Man muss lernen, kontrolliert damit umzugehen

Yoga und Hypermobilität: Was man als Yogalehrer beachten sollte

Interessanterweise nehmen Menschen mit Hypermobilität häufiger an Yoga-Kursen teil als andere. Häufig wissen sie, dass sie die meisten Yoga-Posen oder Asanas mit wenig Übung machen können.

Tatsächlich ist die häufigste Erklärung dafür, dass Yoga nicht praktiziert wird, die Hypomobilität oder Körpersteifheit. Häufig beschweren sich die Leute darüber, dass „ich kein Yoga machen kann, weil ich nicht einmal meine Füße berühren kann.“ Gleichzeitig haben diejenigen, die von klein auf flexibel sind, einen Vorteil.

Dieser Vorteil der Hypermobilität ist jedoch weit hergeholt. Da Menschen mit Hypermobilität ein höheres Verletzungsrisiko haben, wenn sie versuchen, ihre instabilen Gelenke zu überbeanspruchen, ist es wahrscheinlicher, dass sie ihre Muskeln, Sehnen und Bänder verletzen.

Dies bedeutet nicht, dass Yoga schlecht für die Hypermobilität ist, sondern dass wir als Yogalehrer vorsichtig sein müssen, wenn wir Menschen mit Hypermobilitäts-Gelenksyndrom unterrichten.

Yoga und Hypermobilität: 5 Vorsichtsmaßnahmen für einen sicheren Yoga-Kurs

  1. Überschätzen Sie die Hypermobilität nicht

Schüler mit Hypermobilität können leicht bestimmte Asanas durchführen, deren Erlernen für andere Monate oder sogar Jahre dauert. Lehrer sind daher oft versucht, mit diesen Kurstilnehmern solche Übungen zu demonstrieren. Und da diese Schüler sich viel schneller an unsere konditionierten Vorstellungen von perfekter Ausrichtung und schöner Pose anpassen können, ist es verlockend, sie dafür zu loben. Auch wenn wir empfehlen, Ihre Schüler regelmäßig für ihre Bemühungen zu loben, sollten Sie eine hypermobile Person nicht zu positiv für Ihre Fähigkeit bewerten, tief in die Posen einzutauchen.

Dafür gibt es zwei Gründe: Erstens könnten sich andere Teilnehmer, die nicht über ein so großes Maß an Flexibilität verfügen, entmutigt fühlen. Zweitens könnten sich die Kursteilnehmer mit Hypermobilität überfordern und dadurch langfristige Schäden an sich anrichten.

  1. Bringen Sie das Bewusstsein auf unbewusste Bewegungsmuster

Hypermobile Menschen müssen sich darauf konzentrieren zu lernen, ihre Gelenke innerhalb  eines gesunden Winkels zu halten. Das Muster, immer mit überstreckten Knien zu stehen, zu gehen und zu trainieren, ist besonders für die Gesundheit des Kniegelenks und der Wirbelsäule besorgniserregend. Wenn Sie Ihr gesamtes Körpergewicht auf überstreckten Knien tragen, werden möglicherweise die Bänder, der Knorpel oder die Menisken beschädigt. Wenn die Knie „eingerastet“ sind, ändert sich auch die Ausrichtung des Beckens, was häufig zu einer Lordose in der Lendenwirbelsäule führt.

Erinnern Sie Ihre Schüler daher regelmäßig daran, sich ihrer Gelenke bewusst zu werden, und geben Sie ihnen als Faustregel mit, dass wenn sie sich mit der Streckung oder Beugung eines Gelenks wohl fühlen, sie diese Streckung oder Beugung um ein paar Grad reduzieren können. Ermutigen Sie sie beispielsweise im Stehen, die Knie weich zu halten (für sie fühlt es sich zunächst so an, als wären die Knie gebeugt).

Achten Sie auf:

  • Überstreckte (“eingerastete“) Knie in Stehhaltungen wie Berghaltung, Tänzer und anderen Stehbalancen, bei denen eines der beiden Beine gerade ist.
  • Überstreckte (“eingerastete“) Ellbogen in belastenden Haltungen wie  herabschauendem Hund und schiefer Ebene
  1. Ermutigen Sie sie, NICHT bis zum Äußersten zu gehen

Vermeiden Sie es absichtlich, an die Grenzen zu gehen, um sich nicht zu verletzen.  Bei so einer Bandbreite der Bewegung sind die Muskeln schwächer und es ist wahrscheinlicher, dass Sie sich verletzen. Viele Menschen mit Hypermobilität verletzen sich vielleicht, weil sie zu enthusiastisch sind oder einfach beweisen wollen, dass sie bestimmte Asanas beim ersten Versuch und schnell ausführen können. Erinnern Sie Ihre Schüler daran, sich langsam zu bewegen, und trainieren Sie das Gehirn, um sich der kleinsten Bewegung bewusst zu werden.

  1. Konzentrieren Sie sich auf die Stärkung

Hypermobile Menschen müssen Muskelkraft aufbauen, anstatt zu versuchen, die ererbte Flexibilität auszunutzen. Das ist der Schlüssel zum sicheren und effektiven Üben von Yoga. Die Stärkung der Muskeln um die Gelenke verringert nicht die inhärente Hypermobilität, verleiht dem Gelenk jedoch mehr Stabilität. Dies reduziert das Risiko von Verstauchungen und Belastungen oder anderen Verletzungen erheblich.

  1. Geben Sie Feedback

Wie bei jedem anderen Schüler helfen verbales Feedback und sanfte körperliche Unterstützung hypermobilen Schülern zu verstehen, wie sie ihre Ausrichtung verbessern können. Dies bedeutet auch, dass Sie Ihre Anweisungen an ihre Bedürfnisse anpassen müssen. In einer tiefen Rückbeuge, in der sich die meisten darauf konzentrieren, tiefer in die Pose zu gelangen und die Vorderseite ihres Körpers zu dehnen, können Sie Ihren hypermobilen Kursteilnehmer bitten, leicht aktiv in der Körpermitte zu bleiben und die Bewegung einzuschränken.

Ressourcen

[1] https://www.shoulderdoc.co.uk/article/645

[2] https://link.springer.com/article/10.1007/s10067-013-2191-9

Über den Autor

Kalyani Hauswirth-Jain ist seit 2013 Senior-Lehrerin und Creative Director bei den Arhanta Yoga Ashrams. Sie ist seit über 8 Jahren leitende Ausbilderin für die 200-stündige Yogalehrer-Ausbildung , die 300-stündige Yogalehrer-Ausbildung sowie eine Vielzahl von 50-stündigen Kursen wie Yin Yoga und Vinyasa Yoga.

Sie hat auch das Buch Hatha Yoga für Lehrer und Praktiker mitverfasst : Ein umfassender Leitfaden zur ganzheitlichen Sequenzierung .

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