Yin Yoga versus Restorative Yoga – Was sind die Unterschiede und Gemeinsamkeiten?

Unterschiede und Ähnlichkeiten - Yin Yoga & Restorative Yoga

  „Zwischen Reiz und Reaktion gibt es einen Raum und in diesem Raum liegt unsere Kraft und unsere Freiheit“ – Victor Frankl

In einer Zeit mit so viel Stress müssen wir dringend unser Zentrum finden und uns wieder mit unserer Kraft und unserer Freiheit verbinden. Die Freiheit, bewusst auf das Leben zu reagieren, anstatt impulsiv auf das zu reagieren, was es uns entgegenwirft. Yoga-Stile wie Yin Yoga und Restorative Yoga sind nützlich, um mehr Einklang ins Leben zu bringen.

Wussten Sie, dass sie nicht gleich sind? Woher wissen Sie, welches besser ist für Sie?  Was ist wirklich der Unterschied zwischen restorative Yoga und Yin Yoga? Ein Verständnis beider Praktiken hilft Ihnen bei der Entscheidung, welcher Stil am besten zu Ihnen passt.

Yin und Restorative Yoga aktivieren beide das parasympathische Nervensystem und fördern die Entspannung. Die Übungen helfen, den Geist zu beruhigen, wobei Ihre Aufmerksamkeit auf den Atem gerichtet ist. Sie sind beide sanft und für alle Altersgruppen und Niveaus geeignet – von Yoga-Neulingen bis zu erfahrenen Praktizierenden. Beide Praktiken sind eine schöne Möglichkeit, sich wieder mit Ihrem wahren Selbst, Ihrem „Atman“ oder der Seele in Ihnen zu verbinden. Während sowohl Yin Yoga als auch Restorative Yoga langsame und stressabbauende Praktiken sind, sind sie sehr unterschiedlich. Bei Yin geht es darum, bestimmte Gewebe zu dehnen und sanft zu belasten. Beim restaurativen Yoga geht es darum, Ihren Körper zu unterstützen, damit er sich entspannen und heilen kann.

Was ist Yin Yoga?

Yin Yoga wird von Paul Grilley als „The Quiet Practice“ bezeichnet und hilft uns dabei, die oft übersehenen tiefen Schichten von Körper, Herz und Geist zu behandeln.

Als Paul Grilley anfing, Yoga zu unterrichten, war er fasziniert von dem Konzept langanhaltenden Yoga-Stellungen. Er kam auf die Idee, dass ein ganzer Yoga-Kurs in der Natur Yin sein könnte, ohne jegliche Yang-Haltungen: Eine ganze Yin-Yoga-Praxis war möglich. Er begann seinen eigenen Hatha Yoga-Schülern diese „All-Yin“ -Praxis anzubieten, und auch sie reagierten sehr gut auf die Praxis. Dies war eine neue Sichtweise auf ein sehr altes Prinzip. Im Gegensatz zu Restorative Yoga, das auch als Yin-ähnlich angesehen werden kann, wurde Pauls Yin Yoga für gesunde Schüler entwickelt, nicht für diejenigen, die sich von einer Krankheit oder Verletzung erholen. Paul Grilleys modernes Yin Yoga war nicht einfach: Es war eine Herausforderung. Es brachte Menschen außerhalb ihrer normalen Komfortzone, so wie es Yoga immer getan hatte.

Yin Yoga konzentriert sich eher auf die Dehnung des tiefen Bindegewebes in unserem Körper (Bänder, Sehnen und Faszien) als auf das oberflächlichere Muskelgewebe. Während der Ansatz einfach zu sein scheint – mehrere Minuten lang bodenbasierte Körperhaltungen zu halten -, sind die Ergebnisse transformativ. Yin Yoga bietet ein außergewöhnliches Mittel, um tief verwurzelte Spannungen im physischen Körper zu lösen und abzubauen und stagnierende oder blockierte Energie freizusetzen. Nach einer Yin Yoga-Praxis haben Sie das Gefühl, Platz im Inneren zu haben und sind auch viel leichter!

Yin Yoga mag langsam sein, aber das bedeutet nicht, dass es einfach ist. Es kann eine tiefe Praxis der Präsenz, der Hingabe und des Auftauchens sein, um die tiefe Arbeit zu erledigen, die getan werden muss. Je nach Körperhaltung kann es sich körperlich viel herausfordernder anfühlen als eine schnellere Übung mit mehr Yang. Das körperliche Unbehagen, das nach ca. 1 bis 2 Minuten in dem Yoga Asana auftritt, ist konfrontierend. Dieses Unbehagen, so unangenehm es auch sein mag, ist notwendig und trägt zu den transformativen Wirkungen von Yin Yoga auf unser Bindegewebe und unsere Faszien bei.

Die 80% -Regel

Ein wichtiges Konzept des Yin Yoga ist neben den langanhaltenden Yogahaltungen die 80% -Regel. Die 80% -Regel muss jederzeit beachtet werden. Denn, um das tiefere Yin-Gewebe zu dehnen, dürfen wir 80% unserer Kapazität in der Pose nicht überschreiten. Denn wenn wir zu tief in die Pose eintauchen, wird der Druck auf die Yang-Muskeln ausgeübt, oder wir belasten das Yin-Gewebe zu stark und verursachen Verletzungen. Daher wird die Verwendung von Unterstützungen wie Stühle, Blöcke, Kissen und Decken im Yin-Unterricht dringend empfohlen.

Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass wir im Yin Yoga „oranges“ Unbehagen verspüren möchten, und keinen ‚roten‘ Schmerz. Gleichzeitig möchten wir uns auch nicht nur unserer „grünen“ Komfortzone hingeben. Mit „orangem“ Unbehagen belasten wir unser tieferes Gewebe effektiv, und erhalten die Flexibilität um die Gelenke aufrecht.

Was ist Yin Yoga?

Was ist Restorative Yoga?

Restorative Yoga ist eine kontemplative Praxis, bei der Unterstützungen wie Stühle, Blöcke, Kissen und Decken, Gurte, und Sandsäcke verwendet werden, um den Körper vollständig zu unterstützen und die Entspannung von Geist und Körper zu stimulieren. Es ist eine langsame Übung, die dazu dient, tiefe Spannungen passiv und ohne aktive Dehnung abzubauen. Unter der Anleitung eines qualifizierten und erfahrenen Lehrers ist es eine kraftvolle Praxis und kann einem Schüler helfen wieder seine normale Flexibilität und Mobilität zu erleben.

Restorative Yoga kann sehr nützlich sein, um den Heilungsprozess des Körpers nach Verletzungen oder längerer Inaktivität zu beschleunigen. Durch sanfte Bewegung des Körpers und bequeme Unterstützung in verschiedenen Asanas hilft Restorative Yoga, die Durchblutung zu steigern, die Entgiftung zu fördern und die Bildung von übermäßigem Narbengewebe zu verhindern.

Die Praxis wurde von BKS Iyengar entwickelt, um Menschen mit Verletzungen oder Krankheiten zu helfen und es ihnen zu ermöglichen, die tiefgreifenden Heilungsvorteile von Yoga zu erleben, ohne ihren Körper zu stark zu belasten. Iyengar ermutigte die Verwendung von Unterstützungen und modifizierten Asanas, damit sich der Körper in Posen entspannen kann.

Die Praxis hilft auch, chronischen Stress abzubauen, indem sie eine Umgebung für totale Entspannung bietet. Eine Restorative Yoga-Praxis ist das Gegenteil der Mentalität „kein Schmerz, kein Gewinn“. Es geht darum, uns selbst zu befreien, sich zu ergeben und Mitgefühl zu zeigen.

Was ist erholsames Yoga?

Unterschiede zwischen Yin Yoga und Restorative Yoga

Yin Yoga und Restorative Yoga werden oft als ähnliche Praktiken angesehen, aber es gibt viele Unterschiede zwischen den beiden.

Requisiten

Beide Stile können Requisiten verwenden. Im Yin Yoga werden sie jedoch verwendet, um entweder zu einer günstigeren Ausrichtung zu gelangen, die Pose zu vertiefen oder um zu verhindern, dass Sie zu tief in die Dehnung vordringen. Im Restorative Yoga werden Requisiten verwendet, um Ihren Körper vollständig zu unterstützen. Normalerweise verwendet Restorative Yoga weit mehr Requisiten als Yin Yoga, einschließlich Riemen, Decken, Blöcken, Sandsäcken und insbesondere Polstern.

Posen

Yin Yoga Posen werden für ca. 3-5 Minuten gehalten, manchmal sogar 7 Minuten, wenn die Schüler Erfahrung haben. Beim Restorative Yoga werden Posen zwischen 5 und 10 Minuten gehalten.

Strecken

Beim Yin Yoga gibt es eine aktive Dehnung, aber beim restaurativen Yoga ist es das Ziel, zu 100% unterstützt und passiv zu sein, ohne aktive Dehnung.

Welcher Stil passt zu wem?

Während sich Restorative Yoga auf die Wiederherstellung von Körpern mit bestimmten Beschwerden konzentriert, arbeitet Yin Yoga tief in das Bindegewebe hinein, um Veränderungen zu aktivieren. Eine großartige Übung, wenn Sie sich festgefahren, steif fühlen, loslassen müssen oder sehr beschäftigt sind. Yin Yoga ist ein sehr effektiver Weg, um die Flexibilität zu erhöhen oder aufrechtzuerhalten, da es sich auf die Bereiche um die Gelenke konzentriert. Regelmäßiges Üben schmiert die Gelenke, löst die Faszien des Körpers und ergänzt Ihre Yang-Übungen (Hatha, Vinyasa, Ashtanga) erheblich.

Restorative Yoga hilft einem ungesunden Körper oder einem verletzten Körper, sich wieder so gut wie möglich zu erholen. Wenn Sie kürzlich eine Verletzung hatten oder sich unwohl fühlten, ist diese Vorgehensweise für Sie. Restorative Yoga unterstützt einen Körper, der Heilung braucht. Yin Yoga aktiviert Veränderungen auf einer sehr tiefen Ebene in einem bereits gesunden Körper, um die Leistung zu steigern.

Der interessanteste Aspekt dieser beiden Yoga-Stile ist, dass sie einem das Fühlen beibringen. Anstatt von Atem zu Atem durch Asanas zu rasen, pflegen sowohl Restorative Yoga als auch Yin Yoga ein starkes inneres Bewusstsein. Sie bemerken Empfindungen im Körper und die Energie, die durch ihn fließt. Sie werden sich subtiler Veränderungen in Körper und Geist, während des Trainings und auch im täglichen Leben bewusst!

Sowohl Yin als auch Restorative Yoga sind eine gute Balance zwischen der Geschäftigkeit des Lebens und starken Yang-Yoga-Praktiken. Beide unterstützen die tieferen Aspekte des Yoga, die mentalen, emotionalen und pranischen Körper.

Ressourcen

  • Yin Yoga: Prinzipien und Praxis von Paul Grilley
  • Komplette Anleitung zum Yin Yoga von Bernie Clark und Sarah Powers
  • Entspannen und erneuern von Judith Lasater

Bildnachweis: Zoi Yoga Italien (Arhanta Yoga Affiliated Studio)

Über den Autor

Ram Jain - Arhanta Yoga

Ram ist Gründungsdirektor der Arhanta Yoga Ashrams in Indien und den Niederlanden. In den letzten 10 Jahren sind die Arhanta Yoga Ashrams international für ihre professionellen Yogalehrer-Ausbildungskurse in Indien und Europa bekannt geworden und haben bis heute über 4000 ausgebildete Yogalehrer aus der ganzen Welt ausgebildet. Ram ist auch der Hauptlehrer des 50-stündigen Yin Yoga Ausbildung, der zweimal im Jahr in den Niederlanden stattfindet, sowie des Online Yin Yoga Ausbildung

 

 

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