Die acht Stufen des Yoga

Was sind die acht Glieder des Yoga?

Vor 2500 Jahren hat der Gelehrte Patanjali ein Buch mit dem Titel Yoga Sutras of Patanjali erstellt, um eine Einführung in die Praxis der acht Stufen des Yoga zu geben. Diese acht Glieder werden als Ashtanga Yoga bezeichnet. Im Sanskrit bedeutet “Ashta” wörtlich acht und “Anga” bedeutet Gliedmaßen oder Teile.

Wir hören  häufig vom „Achtgliedrigen Pfad des Yoga“ – besonders wenn Sie jemals eine Yogalehrerausbildung absolviert haben. Aber was bedeutet das wirklich und in welcher Beziehung steht es zu unserem Leben fast 2500 Jahre später?

Der Zweck dieser acht Übungsteile ist es, uns zu helfen, unseren physischen und energetischen Körper zu reinigen, die Sinne zu beherrschen und frei von weltlichen Illusionen zu werden.

Das ultimative Ziel beim Üben dieser acht Stufen des Yoga ist es, Selbstverwirklichung zu erreichen. Der Weise Patanjali erklärte, dass „Selbstverwirklichung“ das ultimative Ziel der Menschheit sein sollte. Obwohl Sie sich selbst verwirklichen, können Sie frei von geistigem und körperlichem Leiden werden und den wahren Zweck Ihres Lebens verstehen.

  Die acht Gliederdes Yoga im Detail

Diese acht Praktiken bieten praktische Schritte zur persönlichen Entwicklung, um körperlich und geistig den höchsten Bewusstseinszustand zu erreichen. Der Weise Patanjali bestand darauf, dass diese acht Übungen in einer bestimmten Reihenfolge praktiziert werden, wobei keine Übung sollte übersprungen werden soll, da sie den Weg zur nachfolgenden Praxis ebnet.

  1. Yamas

Innerhalb der acht Pfade des Yoga beginnen wir mit den Yamas und Niyamas. “Yamas” bedeutet Selbstbeherrschung und repräsentiert somit die Eigenschaften, die wir selbst entwickeln müssen. Diese Eigenschaften helfen uns, uns besser auf ein Leben in Integrität auszurichten – die Yamas sind Richtlinien für unsere Beziehung mit der Welt.

Es gibt 5 Yamas:

Ahimsa: Gewaltlosigkeit
Gewaltlosigkeit bedeutet in diesem Zusammenhang keine Absicht zu haben, uns selbst oder andere zu verletzen. Wir können andere und uns selbst auf viele verschiedene Arten verletzen. Abgesehen von offensichtlicher körperlicher und geistiger Gewalt sind die Aufnahme giftiger Nahrung, Wut, Eifersucht und unfreundliche Worte Formen von Gewalt.

Satya: Wahrheit
Die nächste Qualität, die wir entwickeln wollen, ist Wahrheit. Patanjali erklärte zwei verschiedene Arten von Wahrheit: eine persönliche Wahrheit und die andere, universelle oder vollständige Wahrheit.

Bei Satya geht es darum, mit einer klaren, ehrlichen und fundierten Sicht auf sich selbst und die Welt um sich herum zu leben. Wenn Sie in der Lage sind, Dinge so zu sehen, wie sie sind, können Sie sie so akzeptieren, wie sie sind, und können ein größeres Gefühl der Selbstliebe und des Mitgefühls für die Menschen um Sie herum erfahren.

In Wahrheit zu leben bedeutet auch, seine persönliche Wahrheit zu sagen (für das einzustehen, woran man glaubt), sich klar und genau auszudrücken und andere zu ermutigen, dasselbe zu tun.

Asteya: Nicht stehlen
Nicht stehlen meint wörtlich, nichts zu nehmen, was nicht dir gehört. Das Stehlen kann für Geld, Materialien, Ideen, Zeit und Mühe stehen. Andere Formen des Diebstahls können darin bestehen, Situationen auszunutzen, Ihr Wort nicht zu befolgen, nicht Ihr Bestes zu geben usw.

Das Stehlen kann auch auf emotionaler und energetischer Ebene erfolgen –  Stehlen des Friedens oder des Glücks eines Menschen durch Ihre Worte oder das Sein eines „emotionalen Vampirs“ sind andere Formen des Diebstahls, die Asteya vermeiden möchte.

Brahmacharya: Enthaltsamkeit
Diese Praxis beinhaltet, sich nicht übermäßig sensorischen Freuden hinzugeben. Einige Beispiele sind ein übermäßiger Genuss von Essen oder körperlichen Freuden wie Sex, Drogen, Schlaf usw. Wenn Sie Brahmacharya praktizieren, essen Sie Essen, um gesund zu bleiben und nicht nur zum Vergnügen. Sie genießen Dinge wie Sex, Einkaufen usw. in gesundem Maß.

Als Menschen können wir süchtig nach sinnlichen Freuden werden. Indem wir Brahmacharya praktizieren, erschließen wir Selbstbeherrschung und Selbstbewusstsein, und letztendlich werden Dankbarkeit und Zufriedenheit folgen.

Aparigraha: Nicht Besitzen
Wir leben im Zeitalter des Materialismus und es ist leicht, sich von  dem Streben nach dem neuesten Auto, Geldbeutel oder Paar Schuhen mitreißen zu lassen. Infolgedessen verschwenden wir viel Zeit, Geld und Energie für unnötige Dinge. Die Idee ist, eine Gewohnheit dahingehend zu entwickeln, nicht besitzen oder an sich binden zu wollen, also nehmen und sammeln wir nur das, was wir tatsächlich brauchen – nicht mehr.

Wenn es um materielle Besitztümer geht, sollten wir beurteilen, ob wir sie wirklich brauchen oder ob wir ohne sie leben können. Das Konzept der Nicht-Anhaftung erstreckt sich auch auf Personen, Umstände und Ergebnisse. Wenn wir das Bedürfnis nach Kontrolle loslassen und keine Gefühle von Eifersucht usw. hegen, können wir Aparigraha praktizieren und unser Leben vereinfachen.

  1. Niyamas

Während es bei den Yamas darum geht, wie wir mit der Welt interagieren, sind die Niyamas die Art, wie wir uns auf uns selbst beziehen. “Niyama” bedeutet “moralische Einhaltung” oder Selbstreflektion. Somit sind die Niyamas die persönlichen Gewohnheiten, die wir für eine erfüllendere, bedeutungsvollere Existenz pflegen sollten.

Es gibt 5 Niyamas:

Saucha: Reinigung
Saucha oder Sauberkeit bedeutet körperliche, geistige und Reinheit der Absichten. Es ist wichtig, jeden Tag Zeit damit zu verbringen, sich auf Selbstpflege in Form von äußerer Hygiene, Pflege und Aktivität zu konzentrieren. Es beinhaltet auch Praktiken wie positive Mantras oder Affirmationen, Achtsamkeit, Meditation und andere Wege, um einen gesunden, positiven Geisteszustand aufrechtzuerhalten.

Saucha erstreckt sich über uns hinaus auch in die Welt – ein ordentliches und organisiertes Zuhause zu haben, bedeutet Saucha im Yoga-Studio und im öffentlichen Raum zu leben, indem Dinge dorthin zurückgelegt werden, wo Sie sie gefunden haben, und so weiter. Reinheit und Sauberkeit beginnen als innere Praxis und erstrecken sich auf alle Aspekte unseres Lebens.

Santosha: Zufriedenheit
Santosha bedeutet zufrieden und dankbar zu sein für das, was wir haben, während wir auf das hinarbeiten, was wir wollen. Mit diesem Prinzip entwickeln wir die Gewohnheit, dankbar für die Dinge zu sein, die wir bereits in unserem Leben haben, und dabei Zufriedenheit mit dem Hier und Jetzt zu finden. Dies ist eine radikal einfache Vorstellung davon, geerdet zu bleiben, Dankbarkeit zu üben und für alles genau so, wie es ist, ein großes Gefühl der Freude zu finden.

Tapas: Selbstdisziplin
Tapas ist das Konzept der Selbstdisziplin, um negative Gewohnheiten und Muster freizugeben und zu überwinden. Mit Tapas können Sie Ihre Sinne und Wünsche kontrollieren. Disziplin ist motivierend und hilft uns, uns auf unsere Ziele und Träume zu konzentrieren, damit wir weiter wachsen und uns weiterentwickeln können. Tapas können uns helfen, unerwünschte Gewohnheiten zu ändern und ein stärkeres Gefühl der Selbstkontrolle zu entwickeln.

Swadhyaya: Selbststudium
Swadhyaya bedeutet Selbststudium. Hier stellen Sie herausfordernde, provozierende Fragen wie: Wer bin ich? Worin liegt mein Zweck? Warum denke und verhalte ich mich so? Swadhyaya ist der alles entscheidende Akt, um ein großes Selbst-, Identitäts- und Grundbewusstsein zu entwickeln, damit Sie im Leben eine Richtung und einen Sinn finden.

Ishvara Pranidhana: Verbindung mit der Göttlichkeit
Ishvara bedeutet Ihre persönliche Vorstellung vom Höchsten, Göttlichen oder Gott – was auch immer und wie auch immer Sie sich auf eine höhere Macht beziehen. Ishvara Pranidhana bedeutet also, das Ego der Göttlichkeit zu überlassen. Es geht darum, sich mit dem Sinn des Lebens auseinanderzusetzen und wie man sich auf das Universum bezieht. Dieses letzte Niyama wird oft als „Hingabe“ übersetzt – der Akt des Erkennens und Feierns der schönen Verbindung aller Dinge.

  1. Asana: Körperliche Yoga-Posen

Der dritte Pfad des Yoga sind die physischen Yoga-Posen (oder Asanas) – der Teil, mit dem wir in der heutigen Zeit wohl am besten vertraut sind. Das Interessante an Yoga-Posen, die auf der Liste der acht Pfade an dritter Stelle stehen, ist, dass Patanjali glaubte, dass Nr. 1 und Nr. 2 zuerst geübt werden müssen, um Körper und Geist auf die körperliche Ausübung von Yoga vorzubereiten.

‘Sthira Sukham Asanam’ ist ein Satz, den die meisten Yogis irgendwann gehört haben, der erklärt, dass jede Pose oder Asana stets stabil und gleichzeitig entspannt sein soll.. Der Körper sollte stetig frei von Leiden und der Geist frei von sinnlichem Verlangen, Sorgen oder Zwängen sein.

Die physischen Asanas praktizieren wir, um den physischen Körper in Vorbereitung auf die verbleibenden Gliedmaßen effektiv zu reinigen. . .

  1. Pranayama: Erweiterung der LebensenergiePranayama ist Sanskrit und übersetzt wie folgt: „Prana“ bedeutet Lebensenergie und „Yama“ bedeutet Ausdehnung oder Beherrschung. Pranayama ist bewusste Atemübung, die Ihre Lebensenergie erhöht. Es gibt viele Formen von Pranayama-Übungen, die den Energiekörper reinigen (d. h. das Chakra-System, Energiekanäle und Meridiane usw.).

Diese bewussten Atemübungen helfen Ihnen dabei, die Fähigkeit zu erhöhen, Prana – lebenswichtige Lebensenergie – in Ihrem Körper zu halten. Prana ist die Lebenskraft, die wir brauchen, um zu leben und unsere körperlichen Aktivitäten wie Sprechen, Denken, Verdauung usw. auszuführen. Diese Übungen tragen auch dazu bei, den Zustand Ihrer Atemwege zu verbessern und Harmonie zwischen der rechten und der linken Gehirnhälfte herzustellen.

  1. Pratyahara: Rückzug aus den Sinnen

Rückzug aus den Sinnen bedeutet, die Sinne nicht mehr von außen zu stimulieren. Unsere fünf Sinne verlangen immer nach neuen und mehr Input. In der Praxis von Pratyahara versuchen wir, die Sinnesorgane zu schließen oder daran zu hindern, sensorische Stimulation zu erhalten.

Zum Beispiel das Schließen der Augen in der Meditation, die Verwendung von Pranayama (siehe vierter Pfad), um den Geist zu beruhigen usw. Floating Tanks – ein zunehmend beliebter Trend – erzeugen eine ähnliche Erfahrung. Wenn die Sinne für einen bestimmten Zeitraum nicht stimuliert werden, beginnen sie sich zu beruhigen. Es ist wichtig, die Sinne zu beruhigen, um sich zu konzentrieren und die Kontrolle über sie zu erlangen – hier liegt der Schlüssel zur Meditation.

  1. Dharana: Konzentration

Dharana bedeutet Konzentration. Alle fünf Sinne auf ein einziges Objekt oder einen einzigen Fokuspunkt zu bringen, ist der Akt von Dharana. Erkennen Sie einen Trend? Wir müssen alle fünf Pfade üben, die zu Dharana führen, um diesen einseitigen Fokus für uns selbst zu ermöglichen.

Der Zweck von Dharana ist es, den Geist zu kontrollieren. Es gibt verschiedene Techniken, mit denen wir Dharana üben können. Zum Beispiel Konzentration auf den Atem, Blick auf Kerzen, Japa (Singen) usw. Es ist wichtig, sich auf einen einzelnen Punkt konzentrieren zu können, um zum nächsten Schritt zu gelangen, der Meditation. . .

  1. Dhyana: Meditation

Dhyana bedeutet Meditation. Meditation bedeutet hier, mit dem wahren Selbst verbunden zu sein. In diesem Zustand konzentrieren Sie sich tiefer auf das Innere und können das wahre Selbst beobachten, ohne Ihren Geist und die Sinne zu beeinträchtigen.

Sie müssen sich konzentrieren können, um über die Empfindungen von Körper und Geist hinaus nach innen gehen zu können. Vollständige körperliche und geistige Stille ist ein wichtiger Schritt in der Meditation.

  1. Samadhi: Freiheit von Illusionen

Samadhi ist der tiefere Zustand der Meditation. In diesem Zustand werden wir frei von den Illusionen von Zeit, Raum und Vernunft. Dies ist der Zustand der reinen Glückseligkeit und des höheren Bewusstseins. In diesem Zustand erkennen Sie Ihr wahres Selbst. Samadhi ist das ultimative Ziel oder der ultimative Schritt auf dem achtgliedrigen Pfad des Yoga.

Lebe die acht Pfade des Yoga

Der Weise Patanjali erklärte, dass diese acht Pfade des Yoga zwar schwierig erscheinen mögen, aber mit Disziplin, Engagement und Anleitung können Sie sie beherrschen und die Kontrolle über Ihr gesamtes Leben erlangen.

Kurz gesagt, mit den Yamas und Niyamas leben Sie ein Leben in Integrität. Durch Asana werden Sie Ihren physischen Körper reinigen und weiter vorbereiten. Durch Pranayama werden Sie Ihre Chakren reinigen und lernen, den zu Geist fokussieren.

Wenn Sie Pratyahara üben, erlangen Sie die Kontrolle über Ihre Sinne und mit Dharana die Kontrolle über Ihren Geist. Dhyana ermöglicht es Ihnen, sich mit Ihrem inneren Selbst zu verbinden, und durch das Üben von Samadhi werden Sie letztendlich frei von Illusionen.

Ashtanga Yoga ist eine vollständige Übungsreihe, die für jedes Niveau oder jeden Erfahrungsstand geeignet ist. Es sind keine externen Tools erforderlich – alles, was Sie benötigen, kommt von innen. Mit dem Üben jedes Pfades wachsen und entwickeln Sie sich körperlich und geistig.

Namaste!

Dies ist ein Re-Post von Yogiapproved.com (Sie können den Original-Post hier sehen: https://www.yogiapproved.com/om/eight-limbs-of-yoga/ )

Über den AutorRam-Online-Yin-Yoga-Lehrer

Ram Jain (E-RYT 500) ist ein renommierter Yogalehrer aus Indien und Direktor des Arhanta Yoga Ashrams in Indien und den Niederlanden. Er unterrichtet seit 1998 und leitett seit 2009 Yogalehrer-Ausbildungskurse . In den letzten 10 Jahren hat er über 3500 Yogalehrer ausgebildet. Ram ist auch der Autor mehrerer Online-Bildungskurse , wie des 50-stündigen Online-Yin-Yoga-Kurses und des 30-stündigen Online-Ayurveda-Grundlagenkurses. Geboren und aufgewachsen in Indien, begann seine Yoga-Ausbildung im Alter von 8 Jahren im Rahmen seiner Schulausbildung. Im Laufe der Zeit hat er Yoga und Yoga-Philosophie bei verschiedenen renommierten Lehrern eingehend studiert.

Ram Jain ist auch der Autor des international anerkannten Buches: Hatha Yoga für Lehrer und Praktiker: Ein umfassender Leitfaden zur ganzheitlichen Sequenzierung

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