Was ist Yoga Nidra? Die yogische Technik zur Tiefenentspannung

Was ist Yoga Nidra?

Jeder kann Yoga Nidra praktizieren. Diese yogische Technik zur Tiefenentspannung bietet enorme Vorteile für all diejenigen, die Schwierigkeiten haben, loszulassen, für diejenigen, die unter Schlafmangel, Trauma, Burn-out und Angstzuständen leiden. Es ist auch sehr nützlich und birgt eine große Heilkraft für alle, die ein tieferes Gefühl des Friedens erfahren und sich tiefer mit sich selbst verbinden möchten. Die Praxis führt uns in einen Zustand des harmonischen, erholsamen Seins. Von hier aus können wir unser wahres, glückseliges und ewiges Selbst heilen, wiederherstellen und erwecken. Diese erhabene Praxis wird auf der ganzen Welt immer beliebter, da immer mehr Menschen ihre Heilkräfte erfahren, während die laufende Forschung ihre Wirksamkeit weiterhin unter Beweis stellt.

Aber was ist Yoga Nidra eigentlich und was ist es nicht? Lesen Sie weiter, um mehr zu erfahren!

Yoga Nidra bedeutet wörtlich yogischer Schlaf . Es ist eine Jahrhunderte-alte Technik, bei der der Praktizierende in tiefen Zustände bewusster Entspannung geleitet wird. Es ist eine systematische Praxis, in der das Bewusstsein von der Außenwelt in die Innenwelt verlagert wird.

Es bringt uns in einen Zustand von tiefem Schlaf, in dem sich unsere Sinne, unser Intellekt und unser Geist entspannen. Wir werden befreit von Konzepten wie  Zeit, Raum und Vernunft. Wenn dies geschieht, nimmt die Gehirnaktivität ab und der Körper begibt sich in einen Heilungszustand. Daher wird auch gesagt, dass eine Stunde Yoga Nidra den gleichviel Vorteil wie ein vierstündiger Tiefschlaf bieten kann. Wenn der Körper in einen Heilungszustand tritt, werden die Giftstoffe auf zellulärer Ebene beseitigt, der Geist erfrischt und Gepäck aus dem Unterbewusstsein entfernt.

Was ist nicht Yoga Nidra?

Es ist nicht nur eine Entspannung: Es ist sehr beliebt geworden, den Begriff „Yoga Nidra“ für jede Methode zu verwenden, die Entspannung bietet. Obwohl das Üben von Yoga Nidra tiefe Entspannung bietet, ist es nicht nur eine Entspannungsmethode. Es ist ein spezifischer Zustand des inneren Bewusstseins. Es ist eine bewusste Erfahrung von traumlosem, tiefem Schlaf, in dem eine Person mit der inneren Welt verbunden wird und sich von der äußeren Welt trennt.

Es ist nicht nur eine geführte Visualisierung: Auch wenn in der Praxis von Yoga Nidra manchmal eine geführte Visualisierung verwendet wird, besteht der Zweck darin, das Bewusstsein von der Außenwelt in die Innenwelt zu verlagern. Geführte Visualisierungen helfen meistens dabei, unsere Sinne zu aktivieren und sich ihrer bewusst zu werden, und bewegen daher das Bewusstsein nach außen.

Es sind nicht nur Affirmationen oder Autogenes Training: Obwohl Affirmationen und Autosuggestionen Teil von Yoga Nidra sein können, um das Unterbewusstsein positiv zu beeinflussen, geht es weit über die bloße Beeinflussung des Unterbewusstseins hinaus.

Es ist nicht nur Träumerei: Träumerei ist der Zustand, in traumhaften Gedanken angenehm verloren zu sein. Yoga Nidra kann zunächst einen ähnlichen Effekt hervorrufen, sollte aber das Bewusstsein in ein viel tieferes Reich versetzen.

Es ist nicht nur ein Traumzustand: Am Anfang ist es möglich, während einer Yoga Nidra Praxis viele komplexe Träume zu erleben. Aber Yoga Nidra ist kein Zustand des Träumens. Während des Träumens sind die Sinne und der mentale Prozess immer noch voll aktiv. Im tatsächlichen Zustand von Yoga Nidra hören die mentalen Prozesse auf, unsere Sinne ruhen und der Geist wird klar und ruhig.

Yoga Nidra versus Shavasana

Shavasana ist eine ruhende Yoga-Pose, in der der physische Körper und der Geist still und still sein sollen und der Atem mühelos und sanft ist. ‚Shav‘ bedeutet wörtlich ‚Leiche‘ oder ‚Leiche‘ und die Pose ist daher Leichenhaltung. Diese völlige Stille bringt tiefe Entspannung für Körper und Geist. Corpse Pose sieht aus wie eine einfache Pose, aber viele Praktizierende finden es besonders herausfordernd, da sie die Kontrolle über die Körperteile loslassen müssen, damit sich der Atem verlangsamt und der Geist sich beruhigt.

Shavasana wird im Allgemeinen für eine Dauer von 1 bis 5 Minuten praktiziert. Es ist üblich, dass Menschen in längerem Shavasana einschlafen, zum Beispiel in einer längeren Entspannung nach der Asanapraxis. Aber die Idee ist, einfach den Geist, den Atem und die Sinne zur Ruhe zu kommen lassen.

In Yoga Nidra instruiert der Praktizierende seine Schüler dazu, sich bequem hin zu legen. Am liebsten legen sich die Schüler in Shavasana hin, da dies für die meisten die müheloseste und ausgeglichenste Ruheposition ist. Es ist aber auch sehr üblich und akzeptabel, dass sich Schüler auf den Bauch oder auf die Seite legen. Der Lehrer führt die Schüler durch ein detailliertes und spezifisches Skript. Zu Beginn der Anweisungen werden Sie gebeten, ein Sankalpa festzulegen. Ein Sankalpa kann, kurz zusammengefasst,  als ein Vorsatz, feierliches Gelübde oder als Herzenswunsch beschrieben werden. Ihr Sankalpe begleitet Sie während der ganzen Yoga Nidra Praxis. Oftmals fühlt es sich so an als seien Sie im Halbschlaf, und als würde Ihr Gehirn dösen. Ein solcher Bewusstseinszustand zwischen Wachsein und Schlaf ist ein Zustand, in den Yoga Nidra Sie bringen kann.

Also, um zusammenzufassen; Shavasana ist eine Yogahaltung. Yoga Nidra ist ein Bewusstseinszustand zwischen Schlaf und Wachzustand. Es ist eine vollständige Entspannung des Körpers, während der Geist wach bleibt. Die richtige Anwendung von Shavasana kann es einem ermöglichen, Yoga Nidra zu erleben, aber die beiden sind unabhängige Konzepte. Shavasana ist für Yoga Nidra nicht erforderlich, und das Üben von Shavasana bedeutet nicht, dass man Yoga Nidra erleben wird.

Yoga Nidra versus Hypnose

Sowohl bei Yoga Nidra als auch bei Hypnose ist der Körper tief entspannt und das Unterbewusstsein ist sehr aktiv. Dies sind jedoch die einzigen Ähnlichkeiten.

Da sowohl Yoga Nidra als auch Hypnose verwendet werden können, um den Geist zu beeinflussen, denken viele Menschen, dass Yoga Nidra eine Form der Hypnose ist. Aber sowohl die Praxis als auch der Zweck sind sehr unterschiedlich. Obwohl beide mit der geführten Entspannung beginnen, setzt sich Yoga Nidra in eine Richtung und Hypnose in eine andere fort. Aber es ist wahr, wenn sich die Sinne und der Geist beruhigen, können Sie einen hypnotischen Zustand durchlaufen (was nicht die Absicht ist).

Deshalb wiederholt oder bittet der Lehrer Sie oft, nicht zu schlafen. Man versucht wach zu bleiben. Selbst wenn Sie sich tief entspannen, möchten Sie nicht schlafen. Sie sind sich bewusst, dass Sie sich im Prozess des Yoga Nidra befinden. In Yoga Nidra ist das Bewusstsein immer noch aktiv und kann jederzeit die Kontrolle übernehmen, während in der Hypnose das Bewusstsein oft unterdrückt wird und Sie sich möglicherweise nicht mehr an das erinnern, was Sie erlebt haben.

In Yoga Nidra besteht die Aufgabe des Lehrers darin, Sie zu führen und in einen Zustand tiefen Bewusstseins zu bringen ohne dass Sie die Kontrolle verlieren. Bei der Hypnose übernimmt der Therapeut häufig die Kontrolle über das Bewusstsein, um Ihr Unterbewusstsein zu erkunden.

Yoga Nidra versus Entspannung

Wenn wir es leid sind, etwas zu tun oder hart zu arbeiten, wollen wir uns entspannen. Die meisten Menschen entspannen sich mit Aktivitäten wie Musik hören, fernsehen, spazieren gehen oder lesen. Dies ist keine Entspannung, sondern eine Ablenkung. Hier lenken wir uns mit angenehmere Aktivitäten ab.

Wirkliche Entspannung ist, wenn Körper, Geist und unsere fünf Sinne ruhen. Zum Beispiel entspannen wir uns im Tiefschlaf (traumloser Schlaf). Im Tiefschlaf entspannen sich Körper, Geist und Sinne vollständig. Entspannung ist sehr wichtig, da der Körper nur zur Entspannung heilt, repariert und wächst. Aber hier verschwindet das Bewusstsein. Deshalb wissen wir nicht, was passiert ist, während wir geschlafen haben.

Yoga Nidra beginnt mit Entspannung, geht aber noch viel weiter. Im Yoga Nidra ist die Entspannung von Körper, Geist und Sinnen sehr wichtig, aber das ist nicht das Endziel. Im Yoga Nidra ist das Bewusstsein aktiv und in einem beobachtenden Zustand. Obwohl das Gehirn in einen tiefen Entspannungszustand übergeht, beobachten Sie Körper, Geist und Sinne.

Vorteile von Yoga Nidra

Verjüngt den Körper

Während des Yoga Nidra geht der Körper in eine Art der tiefen Entspannung. Regelmäßiges Üben hilft dem Körper, in noch tiefere Zustände der Heilung und Verjüngung zu gelangen. Während dieser Übung werden die Körperfunktionen minimal, der Stoffwechsel verlangsamt sich und die Hormonfunktion steigt. Daher hat der Körper die Möglichkeit, mit der Reparatur zu beginnen und die Giftstoffe aus dem System zu entfernen.

Dadurch beginnt der Körper Energie zu sparen. Dieser Prozess verringert Müdigkeit und verjüngt das Gehirn. Nach der Sitzung werden Sie frisch und voller Energie sein, da Sie viele Stunden geschlafen haben.

Reduziert Stress

Wir alle leiden unter Stress. Stress ist Teil unseres täglichen Lebens geworden. Einige Stress ist gesunder Stress und andere nicht. Wenn der ungesunde Stress nicht kontrolliert wird, entstehen körperliche und geistige Krankheiten. Diese werden auch als psychosomatische Erkrankungen bezeichnet.

Stress bringt uns in eine sympathische Aktivitätszone, verbraucht unsere Energie und raubt dem Gehirn und den Organen die notwendigen Ressourcen. Deshalb nimmt in Stresssituationen unsere Denkfähigkeit erheblich ab und wir fühlen uns müde und faul. Aus diesem Grund können wir nicht richtig analysieren und werden zwischen wichtig und unwichtig verwechselt.

Manchmal haben wir auch Emotionen unterdrückt oder unterdrückt, die ständigen Stress in Körper und Geist erzeugen. Mit der regelmäßigen Praxis von Nidra wurden wir uns langsam unseres Unterbewusstseins und der verborgenen Probleme bewusst. Mit dem gestiegenen Bewusstsein sind wir in der Lage, diese Probleme zu lösen und loszulassen.

Verbessert die Konzentration

Konzentration ist die Fähigkeit, den Geist auf einen einzigen Fokuspunkt zu halten. Dies ist für die meisten von uns schwierig, da der Geist wie ein Affe ist. Es mag es nicht, an einem Ort zu bleiben und wird sehr leicht abgelenkt und gelangweilt. Mangelnde Konzentration ist für die meisten von uns ein großes Problem.

Während des Yoga Nidra üben wir, uns auf die Anweisungen des Lehrers zu konzentrieren und das Bewusstsein auf die verschiedenen Körperteile und Empfindungen zu lenken. Am Anfang wandert der Geist weiter, aber wenn wir versuchen, den Anweisungen zu folgen, bringen wir den Geist immer wieder in die Praxis zurück. Langsam, mit regelmäßiger Übung, können wir immer länger bei den Anweisungen bleiben und der Geist beginnt immer weniger abzulenken.

Mit der Zeit gewinnen wir die Kontrolle über den Geist und trainieren ihn, um zu folgen und uns zu konzentrieren. Fast jeder, den ich unterrichtet habe, hat eine große Verbesserung seiner Konzentrationsfähigkeit festgestellt. Heutzutage integrieren viele Schulen Yoga Nidra auch in den Lehrplan, um es als Instrument zur Verbesserung der Konzentration junger Schüler zu nutzen.

Verbessert das Gedächtnis

Durch das Üben von Yoga Nidra verbessern wir unsere Fähigkeit, aufmerksam zu sein und uns zu konzentrieren. Wir verbessern auch unsere Fähigkeit, Informationen zu speichern, wir verbessern unser Gedächtnis. Wenn unser Unterbewusstsein unnötiges Gepäck und Informationsüberflutung beseitigt, schaffen wir mentalen Raum und unser Unterbewusstsein wird aktiver und klarer. Aufgrund dessen steigt die Effizienz des Unterbewusstseins und es beginnt, Informationen effizienter aufzunehmen und zu speichern. Dieser Vorgang ähnelt dem Defragmentieren der Festplatte Ihres Computers. Während diesem Prozess werden alle Daten und der leere Speicherplatz neu angeordnet, um die Effizienz des Festplattenlaufwerks zu erhöhen.

Normalerweise verwenden wir nur die linke Gehirnhälfte zum Lernen. Das regelmäßige Üben von Yoga Nidra stimuliert jedoch auch das Funktionieren der rechten Hemisphäre. Dies trägt wiederum zu einer besseren Aufbewahrung der Informationen bei.

Tatsächlich ist es laut Ostrander (1973) „ mit der Technik des Yoga Nidra möglich, eine Fremdsprache in ⅕ der Zeit zu lernen, die herkömmliche Methoden benötigen “.

Verbessert die ANS-Reaktion

Das autonome Nervensystem (ANS) ist für verschiedene Körperfunktionen wie Stoffwechsel, Heilung und Wachstum verantwortlich. Dieses System arbeitet unfreiwillig. Wir können es nicht aktivieren oder deaktivieren. Es gibt zwei Subsysteme von ANS: das sympathische Nervensystem und das parasympathische Nervensystem.

Das sympathische Nervensystem (SNS) versorgt unsere Muskeln und unser Herz mit Energie und Ressourcen. Es wird bei körperlichen oder geistigen Belastungen aktiviert. Diese Aktivitäten reichen von Sport, Laufen, Streiten, Kämpfen, Sorgen oder anderen Aktivitäten, die uns in Stress bringen. Der Hauptzweck dieses Subsystems ist es, uns bei der Bewältigung von Stress zu helfen.

Das parasympathische Nervensystem (PNS) versorgt das Gehirn und die inneren Organe wie Leber, Niere, Darm usw. mit Energie und Ressourcen. Es wird in ruhigen und friedlichen Zeiten aktiviert. Der Zweck dieses Subsystems ist es, dem Körper die Werkzeuge zu geben, um zu heilen, zu wachsen und zu verdauen. Wenn sich unser Nervensystem im parasympathischen Modus befindet, verbessern sich unsere Gehirnfunktionen und es findet eine Reparatur auf Zellebene statt.

Wir brauchen beide Systeme aktiv, wenn sie benötigt werden. Aufgrund des übermäßigen Stresses und des unterdrückten psychosomatischen Stresses bleibt der SNS bei den meisten Menschen viel länger aktiv. Es bleibt aktiv, auch wenn wir uns ausruhen und heilen müssen. Dies behindert die Heilung und Reparatur des Körpers und führt zu Krankheiten.

Während der Ausübung von Yoga Nidra aktivieren wir das parasympathische Nervensystem. Wir trainieren unser Unterbewusstsein, um Stress abzubauen und in einem friedlichen und aufmerksamen Zustand zu bleiben. Deshalb hilft Yoga Nidra, den Körper zu verjüngen. Durch das regelmäßige Üben von Yoga Nidra können Sie die allgemeine ANS-Regulierung und -Reaktion verbessern.

Fazit

Yoga Nidra ist eine subtile, aber sehr kraftvolle Praxis, die uns helfen kann, mit Alltagsstress und Auslösern umzugehen. Aber es kann uns so viel mehr Heilung und Wachstum bieten, da die Praxis das Potenzial birgt, tiefsitzende Traumata zu lösen und unser Bewusstsein zu unserem authentischsten Selbst zu führen.

Mit den Worten von Swami Satyananda:

„Es ist ein Zustand, in dem du weder schläfst noch wach bist. Wenn Sie einschlafen, ist es nicht Yoga Nidra. Wenn Sie wach bleiben, dann ist es auch nicht Yoga Nidra. Wenn Träume dich überholen, ist es nicht Yoga Nidra. Yoga Nidra ist ein Zustand, in dem die bewussten, unbewussten und unbewussten Felder Ihres Geistes gleichzeitig wahrgenommen werden. Es ist eine perfekte Therapie. Es beseitigt alle psychischen Anomalien und Sanskaras und hilft Ihnen, Ihr normales, natürliches Selbst zu werden. “

Über den Autor

Ram Jain - Arhanta Yoga Ram ist der Gründungsdirektor der Arhanta Yoga Ashrams in Indien und den Niederlanden. In den letzten 10 Jahren sind die Arhanta Yoga Ashrams international für ihre professionellen Yogalehrer-Ausbildungskurse in Indien und Europa bekannt geworden und haben bis heute über 4000 ausgebildete Yogalehrer aus der ganzen Welt ausgebildet. Ram ist der Hauptlehrer einer Vielzahl von Yogalehrer-Ausbildungsprogrammen, darunter der 50-stündige Yoga Nidra-Lehrerausbildungskurs .

 

Subscribe now to receive our series of short e-books

Our E-books

Subscribe to our mailing list and receive a series of short e-books