Sthira Sukham Asanam – Stabilität und Leichtigkeit in Ihrer Yogapraxis erfahren

Sthira Sukham Asanam Altes Yoga-Prinzip

Seit Jahrhunderten ist das Sutra (Vers) Sthira Sukham Asanam aus den Raja Yoga Sutras von Patanjali ein Leitfaden zum Verständnis der tieferen Natur von Yoga Asanas. Aufgrund des Mangels an detaillierten Erklärungen in den Patanjali-Sutras beziehen sich die Lehrer häufig auf nur sitzende Stellungen als Vorbereitung auf Pranayama und Meditation. Aber dieser Vers ist genauso relevant für alle anderen Yoga Haltungen. Tatsächlich fasst dieser berühmte Vers das gesamte Konzept der Yoga Asanas zusammen.

Der Ursprung der Patanjali Yoga Sutras

Das Sutra (Vers) stammt aus dem klassischen Text „Yoga Sutras of Patanjali“ , dem Originaltitel „Raja Yoga Sutras von Maharishi Patanjali“. Ein Rishi ist ein gebildeter Mönch, der die alten Schriften wiederbelebt und neu schreibt, und ein Maharishi ist ihr Haupt oder Direktor. Vor ungefähr 2200 Jahren hat Maharishi Patanjali zusammen mit seinem Team von Rishis ein Buch zusammengestellt, um einen Überblick über Raja Yoga zu geben. Dieses Buch enthält 196 Verse und gibt einen kurzen Eindruck über die Praxis und die Vorteile von Raja Yoga. In vier Kapitel unterteilt, finden wir im zweiten Kapitel (Vers 46) die berühmte Zeile: Sthira Sukham Asanam

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Warum sind Sutras so vage?

Haben Sie sich jemals gefragt, warum die Sutras so vage sind?

Die einfache Antwort ist, dass sie vage sein sollten. Die Yoga-Sutras sollten niemals vollständige Informationen über Raja Yoga liefern. In früheren Zeiten war Yoga ein Geheimnis und ein heiliges Wissen. Es sollte nur denen gegeben werden, die es für würdig erachteten, indem sie ihren Wunsch nach Erleuchtung und ein hohes Maß an Disziplin und Opferbereitschaft unter Beweis stellten.

Daher wurden alle Yoga-Bücher geschrieben, um nur einen kurzen Überblick über das Thema zu geben. Die Idee war, wenn Ihnen das Konzept gefällt, suchen Sie sich einen geeigneten Lehrer, beweisen Sie Ihre Würdigkeit und lernen Sie die komplette Praxis von ihm. Die Bücher wurden sorgfältig geheim gehalten und versteckt. Nur durch Empfehlungen und Empfehlungen verfügbar.

Ebenso wollte Patanjali keinen Text zusammenstellen, um detaillierte Kenntnisse über Raja Yoga zu vermitteln. Er wollte nur einen Blick darauf werfen. Zum Beispiel erwähnte er nur fünf Yamas und fünf Niyamas, während in verschiedenen anderen Schriften mehr als 20 Yamas und Niyamas erwähnt werden. Seine Idee war es, darauf hinzuweisen, welche Art von Yamas im Raja Yoga praktiziert werden, und keine vollständigen Anweisungen zu geben, welche Yamas tatsächlich praktiziert werden. Dieses vollständige Wissen sollte direkt von einem Lehrer gelernt werden, nicht von einem Buch.

Yoga Sutren von Patanjali

[1]

Die Bedeutung von Sthira Sukham Asanam

Sthira – stabil,

Sukha – bequem,

Asanam – ist Asana.

Das Sutra besagt also buchstäblich, dass stabil und bequem eine Asana ist. Oft liest du die Erklärung als „stabile, bequeme Pose ist Asana“. Aber genau hier tritt der Interpretationsfehler auf: In der ursprünglichen (wörtlichen) Übersetzung wird „Pose“ in der Definition nicht erwähnt.

Dies liegt daran, dass Asana keine Pose ist, Asana ein Zustand, ein Zustand des Körpers und des Geistes.

Das Bewegen oder Halten des Körpers in verschiedenen Formen ist also keine Asana. Ansonsten sollten alle Turner und Akrobaten als die profiliertesten Yogis angesehen werden. Und auch wenn ein Modell die Pose für den Künstler hält, macht er keine Asana.

Also, wann sind wir dann wirklich in einer Yoga Haltung in einem Asana?

Wenn Ihr Körper und Ihr Geist ruhig und bequem sind, selbst wenn Ihr Körper aus seiner Komfortzone herausgefordert wird, befinden Sie sich in einem Zustand der Asana. Wenn Ihr Geist von den Sinnen abgelenkt wird oder der Körper aufgrund seiner Empfindungen wie Schmerz oder Unbehagen zu kämpfen beginnt, üben Sie keine Asana mehr und sollten aus der Haltung herauskommen.

Meistens befinden wir uns beim Üben von Yogahaltungen nur sehr kurze Zeit in einem Asana-Zustand und ‚fallen‘ wieder heraus. Aus diesem Grund dauert es lange, bis Körper und Geist trainiert werden, um kontinuierlich in diesem Zustand zu sein.

Der tiefere Zweck von Asanas

Asanas wurden vor Jahrhunderten von den Mönchen entwickelt. Diese Mönche übten strenge Selbstkontrolle, um die Sinne und den Geist zu beherrschen. Ihr Ziel war es, den Staat Samadhi und letztendlich den Staat des höchsten Bewusstseins zu erreichen.

Diese Mönche aßen einmal am Tag eine Handvoll Essen. Und tranken einmal am Tag eine Handvoll Wasser. Sie schliefen nur vier Stunden und meditierten jeden Tag mindestens acht Stunden.

Aber aufgrund des sitzenden Lebensstils (der anhaltenden physischen Stille aufgrund der Meditationspraxis) wurden ihre Körper krank. Ihre inneren Organe funktionierten schlecht und Krankheit behinderte ihre Meditationspraxis. Diese Mönche konnten nicht regelmäßig Sport treiben, schwimmen, laufen und so weiter, weil sie dadurch sehr hungrig, durstig und müde wurden. Mit ihrer Weisheit und Einsicht erfanden sie Asanas, um ihren inneren Körper (Organe und Drüsen) zu trainieren und gleichzeitig unerwünschte Auswirkungen der körperlichen Bewegung zu vermeiden.

Daher entwickelten sie Asanas, bei denen sie nur die Zielorgane belasten, ohne unnötige Muskeln zu bewegen oder zu belasten. Sie wollten auch beim Training ihrer inneren Organe Energie sparen. Sie wendeten das sogenannte Prinzip der „minimalen Aktion“ an.

Der Hauptzweck dieser alten Mönche, Asanas zu entwickeln, war es, ihre inneren Organe fit zu halten und ihre Gesundheit zu erhalten. Sie praktizieren eine begrenzte Anzahl relative einfache Asanas. Später wurde diese Praxis von Mönchen der Natha-Tradition weiter ausgebaut, die anfingen, extremere Asanas zu praktizieren.

Yoga Asanas und das Prinzip der minimalen Aktion

Diese uralte Herangehensweise an die Asana-Praxis stimmt mit einem Naturgesetz überein, das als Prinzip der minimalen Handlung bekannt ist. Ein Beispiel für das Prinzip ist, wenn Sie sich bemühen, auf der Wasseroberfläche zu bleiben, sinken Sie. Wenn Sie sich entspannen und aufgeben, treiben Sie im Wasser.

Es ist eines der grundlegendsten Prinzipien der Natur, und die gesamte Natur handelt nach diesem Prinzip der geringsten Wirkung, wie es in der Physik genannt wird. Mathematiker formulierten das Prinzip in der ersten Hälfte des 17. Jahrhunderts. Sie beobachteten, dass Licht mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten durch unterschiedliche Medien wandert und dass Licht immer den Weg wählt, der am wenigsten Zeit benötigt. Woher weiß das Licht, welchen Weg es einschlagen soll? Sie verstanden, dass die Natur immer dem Weg folgen wird, der am wenigsten Energie und Zeit benötigt. In der Tat zielt die Natur darauf ab, Energie zu sparen.

Die Chinesen beobachteten das gleiche Prinzip und nannten es Wu Wei (minimale Aktion). Wu Wei liegt Tai Chi und Kung Fu zugrunde. Es bezieht sich auf die Kultivierung eines Seinszustands, in dem unsere Handlungen mühelos mit dem Auf und Ab der Elementarzyklen der natürlichen Welt in Einklang stehen.

Das gleiche Prinzip liegt den Yoga Asanas zugrunde. Sie üben jede Haltung am natürlichsten, wenn Sie sich mit der geringsten körperlichen und geistigen Anstrengung darauf einlassen. Auf diese Weise bleiben Sie mit Ihrer eigenen Natur und dem großen Fluss der Natur um Sie herum synchron. Wenn Sie Hatha Yoga praktizieren und Ihr Körper sich in einem erholsamen und regenerativen Modus befindet, handeln Sie nach dem grundlegendsten und natürlichsten Prinzip des Universums. Sie handeln also im Einklang mit der Gesamtheit des Naturgesetzes.

sthira sukham asanam Bedeutungstabilität und leichtigkeit yoga

Ausgleich des Nervensystems mit Sthira Sukham Asanam

Das Üben von Asanas nach dem Prinzip von Sthira Sukham Asanam hat eine unglaublich ausgleichende Wirkung auf das Nervensystem. Wenn der Körper ausgeglichen ist, befindet er sich in einem Zustand der Homöostase. Homöostase bedeutet, dass es trotz Einflüssen aus der inneren und äußeren Welt relativ stabile Bedingungen in den inneren Systemen des Körpers gibt. Das autonome Nervensystem hält dieses Gleichgewicht aufrecht.

Das parasympathische und das sympathische Nervensystem sind die beiden Zweige des autonomen Nervensystems. Das parasympathische Nervensystem (PNS) versetzt Ihren Körper in einen Ruhezustand und aktiviert regelmäßige Funktionen wie die Verdauung. Es ist mit einer Entspannung der Muskeln und einem langsameren Herzschlag verbunden. Das sympathische Nervensystem (SNS) wird dagegen auch als Aktionssystem bezeichnet. Wenn der SNS aktiv ist, befindet sich Ihr Körper im Kampf- oder Flugmodus. Die Muskeln werden aktiviert und der Herzschlag steigt. Interne Funktionen im Zusammenhang mit der Wiederherstellung und Heilung des Körpers werden auf Eis gelegt.

Nur eines dieser Subsysteme (PNS oder SNS) kann gleichzeitig aktiv sein. Sie wechseln sich je nach den Umständen ab. Aus diesem Grund sind regelmässige Entspannungsphasen während des Hatha Yoga Trainings unerlässlich. Wenn Sie eine Haltung für eine bestimmte Dauer mit Komfort und Leichtigkeit halten, gelangen Sie in den Ruhe- und Regenerationsmodus. Nicht alle Asanas sind jedoch einfach und mühelos. Herausfordernde Asanas erhöhen Ihren Herzschlag und Ihre Atemfrequenz. Wenn Sie jedoch gleich danach eine Entspannungshaltung wie die Leichenhaltung, oder die Kindhaltung machen, lernt Ihr Körper jedoch, wie Sie vom sympathischen zum parasympathischen Modus wechseln können. Eine effektive Yoga-Praxis beinhaltet Posen und Übungen, die durch das Gaspedal und die Bremse laufen, damit das autonome Nervensystem ein gründliches Training erhält. Für das gesunde Funktionieren Ihres Körpers ist es sehr wichtig, dass Sie zwischen der Aktivierung des PNS und des SNS wechseln können.

In Sthira Sukham Asanam lernen Sie, zwischen bewusster Aktivierung und Entspannung Ihres Körpers zu wechseln. Wenn Sie dieses Prinzip bei Ihrer Yogapraxis berücksichtigen, können Sie Ihr Nervensystem effektiv ausgleichen und die Homöostase aufrechterhalten.

Wie wenden Sie das Konzept eines stabilen und komfortablen Verhaltens in Ihrer Praxis an?

Wenn Sie ein Haus bauen möchten, das ein Leben lang hält, müssen Sie zuerst ein starkes Fundament gießen. Das allerschönste Schloss kann nicht auf einem Sandfundament stehen. Ebenso braucht eine Yoga-Asana-Praxis eine starke Grundlage. Diese Grundlage gewährleistet Vorteile, die über die bloße körperliche Straffung hinausgehen und Sie in Bereiche eines echten ganzheitlichen Wohlbefindens bringen.

Die Vorteile einer Praxis, die auf dem Prinzip des Sthira Sukham Asanam beruht, sind vielfältig. Eine solche ganzheitliche Asana-Praxis ist eine ausgewogene Praxis, weil sie Harmonie schafft
zwischen den physischen, mentalen und Energiekörpern.

So verwenden Sie die Bedeutung von Sthira Sukham Asanam in Ihrer Praxis:

  • Konzentrieren Sie sich auf einen ausgeglichenen physischen Zustand. Asanas sollten nicht praktiziert werden, wenn Sie krank sind oder unter Müdigkeit leiden. Passen Sie Ihre Asanas an, wenn Sie sich von körperlichen Beschwerden erholen.
  • Üben Sie einen stabilen Geisteszustand. Trainieren Sie Ihren Geist, um sich Gedanken oder Emotionen bewusst zu werden. Auch wenn diese auftreten, was ganz normal ist, sollten sie die Art und Weise, wie Sie üben, aber nicht beeinflussen.
  • Vermeiden Sie Verletzungen und erhöhen Sie die Dauer und Schwierigkeit der Posen in Relation mit Ihrem persönlichen Fortschritt. Sie können sich selbst herausfordern, sobal Sie die Stellung eine Weile stabil halten konnten.

Verwechseln Sie die Bedeutung von Sthira Sukham Asanam nicht mit:

  • Ein Mangel an Fortschritt. Natürlich gehört es zur Yoga-Asana, sich selbst herauszufordern, indem man die Dauer oder Komplexität der Pose erhöht. Sie können sich bemühen, dies zu tun, aber unter Berücksichtigung des Prinzips von Sthira Sukham Asanam sollten Sie niemals atemlos sein, Schmerzen haben oder sich selbst verletzen.
  • Starr oder statisch sein, während ein Asana gehalten wird. Obwohl Sie versuchen, Stabilität zu finden, üben Sie auch das Bewusstsein für innere und energetische Prozesse. Das Halten einer Asana ist ein bewusster und aktiver Prozess, der Sie der vollen Erfahrung des Yoga näher bringt.

Ein häufiger Fehler für Yogapraktiker ist eine zu zielorientierte Haltung. Wir dürfen jedoch nicht das Grundprinzip vergessen, dass die Asana auf natürliche Weise durch einfache Harmonie zwischen Körper und Geist erreicht wird. Das Üben von Asana mit Leichtigkeit und Stabilität führt zur Kontrolle von Körper, Geist und Sinnen und hilft uns letztendlich auf dem Weg zum Zweck des Yoga: Selbsterkentniss. Das Verstehen und Anwenden dieser Grundprinzipien des Yoga hilft Ihnen, in Ihrer eigenen Praxis voranzukommen, und führt zu einer allgemeinen Steigerung des körperlichen und geistlichen Wohlbefindens.

[1] https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Yogasutra_with_Patanjali%27s_bhasya,_Sanskrit,_Devanagari_script,_sample_page_f1v.jpg#filelinks

Über den Autor

Ram Jain Seit mehr als zwanzig Jahren ist Ram Jain einer der wichtigsten Mitwirkenden und Pädagogen auf dem Gebiet von Yoga, Meditation und Philosophie. Im Laufe seiner Karriere hat Ram mehr als 5000 Yogalehrer aus der ganzen Welt ausgebildet. Ram wurde in Indien in einer traditionellen hinduistischen Familie geboren und wuchs dort auf. Er wurde für seine formelle Ausbildung auf eine vedische Schule geschickt. Ab seinem achten Lebensjahr studierte er Sanskrit, Yoga, Veden und Upanishaden bei traditionellen Lehrern. Er hat auch moderne Yoga-Stile bei westlichen Lehrern wie Paul Grilley und David Swenson studiert. 2009 – nach einer elfjährigen Karriere als Yogalehrer – gründete er die Arhanta Yoga Ashrams in Indien und den Niederlanden, die professionelle Yogalehrer-Ausbildungsprogramme in Indien und Europa anbieten.

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