Vollständiger Leitfaden Für Mudras: Nutzen Und Anwendung In Yoga Und Meditation

Vielleicht haben Sie schon einmal gesehen, wie Hände und Finger während der Yogapraxis oder Meditation eine interessante Form annehmen. Wie die Hände in Gebetshaltung vor Surya Namaskar oder das Verbinden von Daumen und Zeigefinger beider Hände in der Meditation? Nun, diese Positionen der Hände und Finger sind heilige Gesten, die Mudras genannt werden. Wie andere Yogapraktiken haben auch sie einen Zweck und eine Bedeutung. Lesen Sie weiter, um mehr über Mudras zu erfahren!

Was Sind Mudras Im Yoga?

Eine Mudra ist eine Geste oder ein Siegel, das im Yoga verwendet wird. Die Praxis dieser Gesten und Siegel kanalisiert den Fluss der Lebenskraft Prana. Es gibt viele Mudras. Sie werden in Hand-Hasta-Mudras, Körper- (Kaya) und Bewusstseins-Mudras (Citta) eingeteilt. Wir verwenden üblicherweise Hand-Mudras.

Ayurveda Und Mudras

Im Ayurveda wird erklärt, dass der Körper aus fünf Elementen besteht: Feuer, Luft, Raum, Erde und Wasser. Ein gesunder Körper hat ein Gleichgewicht zwischen diesen Elementen. Umgekehrt würde ein dominierendes oder schwächendes Element ein Ungleichgewicht im Körper verursachen und sich negativ auf die Gesundheit auswirken. Dies würde sich in Form von Krankheit oder Gebrechen äußern.

Es gibt fünf Elemente und fünf Finger. Jeder Finger steht für ein entsprechendes Element. In der Yogaphilosophie heißt es, dass durch jeden Finger das Prana für jedes Element fließt. Durch die Manipulation des Pranas können wir das Prana zu einem bestimmten Teil des Körpers erhöhen oder verringern. Aus diesem Grund wird eine Mudra auch als Siegel bezeichnet. Wir versiegeln oder verschließen die Pranas für einen bestimmten Zweck.

Wenn eine bestimmte Mudra für einen bestimmten Zweck verwendet wird, kann sie helfen, das Gleichgewicht der fünf Elemente des Körpers mit Hilfe von Prana wiederherzustellen.

Die Finger Repräsentieren Dementsprechend Jedes Element:

  1. Der Daumen – steht für das Feuerelement
  2. Der Zeigefinger – steht für das Luftelement
  3. Der Mittelfinger – steht für das Raumelement
  4. Der Ringfinger – steht für das Erdelement
  5. Der kleine Finger – steht für das Wasserelement

Die fünf Pranas

  1. Apana – die Kraft, die für die Ausscheidung benötigt wird, wie Schwitzen, Urinieren, etc.
  2. Samana – die Kraft, die für die Verdauung und den Stoffwechsel benötigt wird.
  3. Prana – die Kraft, die das Herz zum Pumpen benötigt.
  4. Vyana – die für den Kreislauf und die Bewegung erforderliche Kraft.
  5. Udana – die Kraft, die für Aktionen des Oberkörpers wie Sprechen, Denken, Augenbewegungen usw. erforderlich ist.

Fünf Mudras Für Yoga- Und Meditationspraktizierende

Mudras fungieren als eine vereinigende Kraft, die den Körper durch die Hände zusammenbringt und ausgleicht. So wie wir zwei Hände haben, so haben wir auch zwei Seiten des Körpers: die Sonnenenergie auf der rechten Seite und die Mondenergie auf der linken Seite. Das Gyana Mudra zum Beispiel verbindet das rechte solare Prana über die Pingala Nadi mit der linken lunaren Energie über die Ida Nadi. Mudras können auch die solare oder lunare Energie einzeln stimulieren.

Lesen Sie hier mehr „Was ist Meditation? Definition, Ziel, Nutzen und Anleitung“

Wie man Mudras in Seine Praxis Einbaut

Hier Sind Fünf Häufig Verwendete Hasta Mudras – Hand-Mudras:

1. Namaskar Mudra

Namaskar Mudra

Bei dieser Mudra führen wir die Handflächen und Finger in einer Gebetshaltung vor dem Herzen zusammen. Diese Mudra verbindet die Elemente miteinander und bringt beide Seiten des Körpers ins Gleichgewicht. Es ruft ein Gefühl der Ruhe und des Mitgefühls hervor und wird daher häufig in der Meditation eingesetzt.

2.  Chin Mudra

chin Mudra

Dies ist eine der am häufigsten praktizierten Mudras. Es ist das Mudra für Weisheit. Dabei werden Daumen und Zeigefinger verbunden, die Handflächen liegen auf den Knien und zeigen nach oben. Stellen Sie sich vor, ein Blatt Papier zwischen den Fingern zu halten, um eine Vorstellung von dem sanften Druck zu bekommen, der bei dieser Mudra zwischen den Fingern ausgeübt werden muss.

Diese Mudra hilft dir, dich in der Meditation zu konzentrieren und wird häufig während Pranayama und Meditation eingesetzt. Wir verwenden diese Mudra tagsüber, wenn die Finger und Handflächen der Sonnenenergie zugewandt sind.

3.  Gyana (Jnana Mudra)

Gyana Mudra

Die Positionierung der Finger ist wie bei Chin Mudra, aber die Handflächen und Finger zeigen nach unten. Wenn die Sonne aufgeht, benutzen wir Chin Mudra, um die Energie der Sonne zu empfangen. Wenn die Sonne untergegangen ist, verwenden wir Gyana Mudra mit nach unten gerichteten Handflächen, um die Sonnenenergie, die wir während des Tages erhalten haben, zu bewahren. Diese Mudra hat die gleichen Vorteile wie die China Mudra, sie hilft, sich zu konzentrieren und inneres Bewusstsein zu erlangen.

In dieser Mudra bringen wir das Feuerelement des Daumens und das Luftelement des Zeigefingers zusammen, um die Luft zu verbrennen und die Vata-Energie (Luft) zu verringern, was uns hilft, uns besser zu konzentrieren. Zur weiteren Erklärung: Ein Zuviel an Luftelement stört den Geist. Die Verringerung des Luftelements mit Hilfe des Feuerelements hilft, geistige Störungen zu verringern.

4.  Vayu Mudra

vayu Mudra

Diese Mudra entsteht, indem man den Zeigefinger in die Daumenwurzel faltet und dann den Daumen über dem Zeigefinger kreuzt.

Diese Mudra ist nicht zu verwechseln mit der Kinn-Mudra, die sich in der Positionierung der Hände und in der Wirkung ähnelt, aber in der Vayu-Mudra wird sie dazu verwendet, das Luftelement Vayu stark zu reduzieren. Wenn das Luftelement den Körper dominiert, z.B. bei zu viel Stress oder Angstzuständen, Hautinfektionen oder viel Luft im Darm, wird diese Mudra eingesetzt.

5.  Dhyana Mudra

Dhyana Mudra

Dies wird als „Konzentrations-Mudra“ bezeichnet. Für Dhyana Mudra bringst du deine rechte Hand über deine linke Hand. Legen Sie die rechte Hand über die linke Hand. Bringen Sie die Daumenspitzen zusammen und halten Sie die Finger zusammen. Das Feuerelement ist über die Daumen verbunden, die anderen Elemente sind in Ruhe. Diese Mudra regt den Intellekt an und beruhigt den Geist. Es ist eine Mudra für die Meditation und es gibt ikonische Bilder und Statuen von Lord Buddha in Dhyana Mudra.

Dies war eine Einführung in die erstaunliche Praxis der Mudras. Sie sind großartige Werkzeuge, um deine Yoga- und Meditationspraxis zu verbessern!