Yoga Philosophie: Die Prinzipien des Karma und Dharma

Karma und Dharma

[social]

„Es ist besser, die vorgeschriebenen Pflichten zu erfüllen, auch wenn sie einige Fehler aufweisen, als die Pflichten eines anderen perfekt zu erfüllen.“ – Bhagavad Gita (Kapitel 3, Vers 35)

  „Was herumgeht, kommt herum“ ist ein Sprichwort, das viele Menschen mit dem Begriff Karma vergleichen. Was bedeutet Karma wirklich in der indischen Philosophie? Wussten Sie, dass es verschiedene Arten von Karma gibt? Nachdem Sie diesen Blog gelesen haben, werden Sie den Unterschied zwischen den Arten von Karma verstehen, was Karma Yoga gemäß der Bhagavad Gita bedeutet und wie wichtig dieses uralte Prinzip für unser Leben ist.

Was ist Karma?

Karma kann wörtlich übersetzt werden als „Handlung“. Es bezieht sich auf das metaphysische Gesetz, dass jede Handlung gleich reagiert. Diese Reaktion kann entweder sofort oder zu einem späteren Zeitpunkt stattfinden. Die indische Philosophie ist durch den Begriff der Unendlichkeit gekennzeichnet, der Reinkarnation und Wiedergeburt impliziert. Daher wirken diese karmischen Reaktionen lebenslang. Gute oder tugendhafte Handlungen haben gute Reaktionen und schlechte oder bösartige Handlungen haben den gegenteiligen Effekt.

Verschiedene Arten von Karma

Karma wird durch die Anhäufung von tugendhaften und bösartigen Handlungen bestimmt, die eine Kette von Ursache und Wirkung bilden.

Swami Sivananda erklärte, dass diese Kette kein Ende hat. Sie können sich einen Baum und seine Samen vorstellen: Ein Samen ist eine Ursache für das Wachsen des Baumes, was die Wirkung ist. Der Baum produziert Samen und wird dadurch wiederum zur Ursache. Die Ursache liegt in der Wirkung und die Wirkung liegt in der Ursache. Es ist unendlich.

In dieser unendlichen Kette können drei Arten von Karma unterschieden werden: vergangenes Karma (Sanchit Karma), gegenwärtiges Karma (Prarabdha Karma) und zukünftiges Karma (Agami Karma).

  • Vergangenes Karma besteht aus all dem angesammelten Karma aus der Vergangenheit. Es kann im Charakter eines Menschen, seinen Tendenzen und Fähigkeiten, Fähigkeiten und Wünschen erkannt werden. Sie können an vergangenes Karma denken, das die Person direkt bei der Geburt beeinflusst und das Karma vergangener Leben in den neuen Lebenszyklus einbezieht.
  • Gegenwärtiges Karma ist das, was während des aktuellen Lebenszyklus geschieht. Es kann nicht vermieden oder geändert werden; Aktionen aus der Vergangenheit erfordern an diesem Punkt in der Kette eine gleiche und entgegengesetzte Reaktion.
  • Zukünftiges Karma ist die Auswirkung gegenwärtiger Handlungen auf die laufende Reaktionskette. Dieser Teil des Karmas kann durch die von Ihnen getroffenen Entscheidungen verändert oder beeinflusst werden. Ob diese Entscheidungen tugendhaft oder bösartig sind, hängt wiederum vom Dharma ab.

Moral in der Bhagavad Gita

Die Bhagavad Gita ist ein Grundtext der indischen Philosophie, der die Schlacht des Kriegers Arjuna und seiner Familie mit Hilfe des hinduistischen Gottes Krishna beschreibt. Arjuna fragt Krishna, warum er in der Schlacht kämpfen soll, warum er gegen seine Brüder und Önkel kämpfen soll. Der gesamte Diskurs der Bhagavad Gita, in dem Shri Krishna Arjuna erklärt warum er kämpfen muss, handelt im Wesentlichen davon, was in Bezug auf karmische Pflicht oder Dharma richtig und falsch ist.

Krishna führt ihn durch die Schlacht und zeigt, dass das Kämpfen die richtige Aktion ist, weil Arjunas Pflicht als Krieger darin besteht, für das Wohl einer größeren Gesellschaft zu kämpfen. Er sollte auf der Grundlage seines Dharma handeln, anstatt sich von seinen emotionalen Bindungen an die Familie leiten zu lassen. Die Handlungen jeder Person in derselben Situation können je nach Dharma unterschiedlich sein. Nicht nach dem eigenen Dharma zu handeln ist falsch und wird Adharma genannt.

Was als gutes oder schlechtes Karma definiert wird, hängt also von Ihrem „Dharma“ ab.

Die Prinzipien des Dharma

Dharma kann als „Pflicht“ oder „Moral“ beschrieben werden. Sie können sich Dharma als die Kraft vorstellen, die Ordnung und Gerechtigkeit in der Gesellschaft aufrechterhält. Was richtig oder falsch ist, gut oder schlecht, ist nicht für jeden Menschen gleich.

Für jede Person hängt ihr Dharma von vier Prinzipien ab:

  • Rita-Dharma ist mit den größeren Kräften der Natur und des Universums verbunden. Jede Zeit- und Raumperiode hat ihre eigene Wirkung in größerem Maßstab.
  • Varna-Dharma umfasst Pflichten auf der Ebene der Gesellschaft und der Gemeinschaft. Jede Person hat auf dieser Ebene spezifische Verantwortlichkeiten.
  • Ashrama-Dharma bezieht sich auf die Änderungen der Pflichten während der gesamten Lebensdauer. Was angemessen ist, variiert je nach Alter.
  • Sva-Dharma wirkt im kleinsten Maßstab, der inneren Welt des Individuums. Bei Sva-Dharma geht es um Handlungen und Absichten im Ego und im Geist.

Alle diese vier verschiedenen Prinzipien der Moral sind mit dem Karma eines Menschen verbunden. Die Aufgaben, die Sie erfüllen sollten, hängen von früheren Handlungen ab und erfordern einen ausgleichenden Effekt in diesem Leben.

Daher haben verschiedene Menschen unterschiedliche Pflichten und Pflichten, die durch Faktoren wie ihr Alter, den Zeitraum, ihre soziale Position und ihre Handlungen in der Vergangenheit bestimmt werden. Jeder hat sein individuelles Dharma und bestimmt, welche Handlungen je nach seiner Pflicht richtig oder falsch sind.

Unsere Entscheidungen und Pflichten im Leben

Wie Sie sehen können, beinhaltet Karma nicht nur, was mit Ihnen passiert, wie im Volksmund angenommen wird. Es arbeitet auf einer subtileren Ebene, indem es die Entscheidungen und Aufgaben bestimmt, die Sie in einer bestimmten Situation haben. Gutes vergangenes Karma bietet eine größere Auswahl als schlechtes vergangenes Karma. Das gegenwärtige Karma bestimmt den Moment, um diese Entscheidungen zu treffen. Zukünftiges Karma wird durch die Entscheidungen beeinflusst, die Sie treffen.

Die Idee, dass Sie Optionen zur Auswahl haben, impliziert, dass Sie für Ihre Handlungen verantwortlich sind und wie sie Ihr Karma beeinflussen. Es macht Sie verantwortlich und befähigt Sie auch, sich in eine positive Richtung zu verändern. Sie sind verantwortlich für Ihr eigenes Wohlergehen und Leiden, für Ihren eigenen gegenwärtigen und zukünftigen Zustand. Wenn Sie die richtigen Entscheidungen treffen, trägt es früher oder später Früchte.

Was ist die richtige Wahl, die manchmal schwer zu unterscheiden ist? Das Prinzip der Bindung kann hier hilfreich sein. Anhaftung kommt vom Ego und umfasst die Dinge, die du magst oder nicht magst. Obwohl Sie Ihre Aufgaben gerne erledigen möchten, handeln Sie nicht entsprechend, weil es Ihnen gefällt.

Ein Beispiel hierfür kann eine Verpflichtung zu einem Freiwilligenjob sein. Sie bemühen sich, Ihre Arbeit gut zu machen, auch wenn Ihnen möglicherweise nicht alle Aufgaben gefallen. Aber am Ende widmen Sie Ihre Zeit und Energie etwas Größerem als sich selbst. Aus diesem Grund wird Karma Yoga manchmal als „selbstloser Dienst“ bezeichnet. Pflichten, die dir helfen, frei vom Ego zu werden.

Befreiung vom endlosen Kreislauf

Karma wirkt lebenslang. Es führt zu einem endlosen Kreislauf von Geburt und Wiedergeburt, wobei die Folgen von Handlungen in früheren Leben in die Gegenwart zurückkehren. Diese vergangenen Live-Konsequenzen werden Samsara genannt .

Nach der yogischen Philosophie können Sie aus diesem Kreislauf befreit werden. Befreiung oder Moksha ist eigentlich das ultimative Ziel des Yoga. Durch die Ausübung von Yoga, insbesondere der Yamas & Niyamas (Moralkodizes & Befolgungen), sowie durch Meditation können Sie Ihr karmisches Konto ausgleichen und sich vom Kreislauf von Leben und Tod befreien.

Sie können das Karma, das Sie aus früheren Leben oder aus früheren Leben in sich tragen, nicht auswählen. Aber Sie können Ihre Handlungen in der Gegenwart und der Zukunft wählen.

Fazit

Zusammenfassend bezieht sich Karma auf eine endlose Kette von Handlungen und Reaktionen. Welche Handlungen richtig sind, hängt von Ihrem Dharma, Ihren Pflichten im Leben ab. Ihre Pflichten sowie Ihre Entscheidungen werden vom vergangenen Karma bestimmt und kommen unweigerlich in die Gegenwart zurück.

Aber Sie können Ihr zukünftiges Karma beeinflussen, indem Sie jetzt tugendhafte Entscheidungen treffen! Tugendhafte Entscheidungen sind diejenigen, die Ihnen helfen, Ihre Pflichten bestmöglich zu erfüllen, ohne dass Ihr Ego oder Ihre Bindung involviert sind. Wenn alles Karma ausgeglichen ist, findet Befreiung statt; Sie sind frei vom Kreislauf von Geburt und Wiedergeburt.

Über den Autor

Ram Jain Ram ist der Gründungsdirektor der Arhanta Yoga Ashrams in Indien und den Niederlanden. Geboren in Neu-Delhi, Indien, in einer traditionellen und spirituellen Familie, begann seine Ausbildung in Yoga und vedischer Philosophie im Alter von acht Jahren als Teil seiner Grundschulausbildung

In den letzten 10 Jahren sind die Arhanta Yoga Ashrams international für ihre professionelle Yogalehrerausbildung in Indien und Europa bekannt geworden und haben bis heute über 4000 ausgebildete Yogalehrer aus der ganzen Welt ausgebildet.

[my_newsletter]

Über den Autor

Ram Jain

Ich wurde in eine Jain-Familie hineingeboren, in der Yoga seit fünf Generationen zur Lebensweise gehört. Meine formale Yoga-Reise begann im Alter von acht Jahren in einer vedischen Schule in Indien. . Dort erhielt ich eine solide Grundlage in den alten Schriften, einschließlich Veden, Upanishaden, Bhagavad Gita und Yoga Sutras (um nur einige zu nennen).

Im Jahr 2009 gründete ich die Arhanta Yoga Ashrams. Ich sehe Yoga als einen Weg, die fünf Sinne zu meistern, deshalb habe ich unsere Ashrams "Arhanta Yoga" genannt, den Yoga zur Beherrschung der fünf Sinne!

Im Jahr 2017 habe ich auch die Arhanta Yoga Online Academy gegründet, damit Menschen, die unsere Ashrams nicht besuchen können, unsere Kurse aus der Ferne verfolgen können.

Bei Arhanta lehren wir nicht nur Yoga. Wir lehren dich, wie du dein Potenzial erreichst, dein Wissen vertiefst, dein Selbstvertrauen aufbaust und dein Leben in die Hand nimmst.

Related Posts