Yoga bei Diabetes – Kann Yoga gegen Diabetes helfen?

Yoga für Diabetes - Kann Yoga helfen, Diabetes zu kontrollieren und zu heilen?

Diabetes ist eine Stoffwechselstörung, die sich allmählich entwickelt und fast jedes Körpersystem betrifft. Diabetes Typ 1 und Typ 2 sind die am häufigsten vorkommenden Arten. Typ-1-Diabetes ist eine Autoimmunerkrankung, die bei einer kleinen Anzahl von Menschen auftritt und wenig mit dem Lebensstil zu tun hat.

Über 90% aller Diabetes-Patienten leiden jedoch an Typ-2-Diabetes, die hauptsächlich durch einen ungesunden und unausgewogenen Lebensstil verursacht wird.

Diabetes ist durch Yoga vermeidbar und kontrollierbar

Zwei der häufigsten und gleichzeitig vermeidbaren Ursachen für Typ-2-Diabetes sind

  • Mangel an körperlicher Aktivität und
  • falsche Ernährungsgewohnheiten

Im Laufe der Jahre führt die falsche Lebensweise zu einer erhöhten Insulinresistenz, die schließlich zu Typ-2-Diabetes (T2D) führt. T2D ist gekennzeichnet durch Insulinresistenz, hohe Blutzuckerwerte und hohe, schlechte Cholesterinwerte.

Schlecht behandelter Diabetes führt zu zahlreichen Komplikationen. Einige der häufigsten Komplikationen von T2D sind:

  • Neuropathie (Schädigung oder Funktionsstörung eines oder mehrerer Nerven)
  • Erkrankung großer und kleiner Blutgefäße
  • erhöhtes Risiko für Schlaganfall und Herzinfarkt
  • nicht heilende Geschwüre
  • Nierenkrankheiten
  • Retinopathie (Erkrankungen der Netzhaut, einschließlich einiger, die Blindheit verursachen) und viele mehr

Diabetes-mit-Yoga heilen

Diabetes führt zu vermehrten Krankheiten und einer verkürzten Lebensdauer

T2D kann verhindert, aber nicht geheilt werden. Glücklicherweise kann man es gut unter Kontrolle bringen, wie verschiedene Studien zur Diabetesprävention zeigen. In der Tat kann eine erhöhte körperliche Aktivität zusammen mit einer Korrektur der Ernährungsweise dazu beitragen, Diabetes in einem frühen Stadium recht gut zu kontrollieren. Noch interessanter ist, dass bestimmte Änderungen des Lebensstils oft besser funktionieren als Medikamente, vorausgesetzt, diese Änderungen des Lebensstils werden frühzeitig eingeleitet. Dies ist der Grund, warum manche Menschen mit diesen Maßnahmen sogar in der Lage sind, Diabetes teilweise aufzuhalten.

Die Vorteile von Yoga bei Diabetes sind auch in der Medizin belegt

Yoga kann auch dazu beitragen, bestimmte Krankheitszustände zu verhindern und zu behandeln. Yogaübungen verbessern die körperliche Beweglichkeit und Kraft, während Atemübungen (Pranayama) das geistige Wohlbefinden fördern. Wenn Yoga richtig und unter der Aufsicht eines erfahrenen Lehrers praktiziert wird, kann es dabei helfen, biochemische Veränderungen im Körper herbeizuführen, den Hormonspiegel zu verbessern, Stress abzubauen, die Stoffwechselrate zu steigern und Disziplin zu fördern, was zu besseren Ergebnissen bei Diabetes führt.

Yoga kann helfen, Fettleibigkeit zu überwinden und den Stoffwechsel zu verbessern

Fettleibigkeit ist einer der Hauptgründe für den Anstieg von T2D, insbesondere androides Übergewicht, bei dem die Fettpolster am Körperstamm (Bauch) sitzen, erhöht das Diabetes-Risiko erheblich. Darüber hinaus können bestimmte ethnische Gruppen wie Südasiaten im Vergleich zu ihren europäischen Kollegen Diabetes mit einem viel niedrigeren BMI (Body Mass Index) entwickeln. Untersuchungen zeigen, dass das regelmäßige Üben von Yoga-Asanas einen positiven Einfluss auf das Körpergewicht, die Körpermaße und den postprandialen Blutzuckerspiegel haben kann. In einer der Studien [1] konnten 30-60-jährige Teilnehmer ihren Blutzuckerspiegel erheblich verbessern, indem sie nur 40 Tage lang Yoga praktizierten. Regelmäßiges Yoga führte zu einer Abnahme des Taillen-Hüft-Verhältnisses, Veränderungen des Insulinspiegels, einer verbesserten Verwendung von Glukose und einer Fettumverteilung, um nur einige zu nennen. Studien legen nahe, dass Yoga als Zusatztherapie bei Diabetes-Behandlungen angesehen werden kann.

Yoga regt den Stoffwechsel an und senkt den Cholesterinspiegel

Menschen mit nicht-medizinischem Hintergrund betrachten Diabetes fälschlicherweise als eine isolierte Störung des Glukosestoffwechsels. Bei Diabetes verändert sich der Stoffwechsel aller Nährstoffe. Neben einem hohen Blutzucker leidet jeder Diabetiker auch an einem gestörten Fettstoffwechsel (Lipide). Yoga hat eine stimulierende Wirkung auf den Stoffwechsel, wodurch es hilft, den Cholesterinspiegel zu senken und die Herz-Kreislauf-Gesundheit positiv zu beeinflussen.

In der im Indian Journal of Clinical Biochemistry veröffentlichten Studie nahmen 65 Teilnehmer im Alter von 35 bis 60 Jahren an einer klinischen Vergleichsstudie teil, bei der eine Gruppe Yoga kombiniert mit einer konventionellen Behandlung praktizierte und eine andere Gruppe nur eine konventionelle Therapie erhielt. [2] Die Teilnehmer praktizierten 45 Tage lang für 45 Minuten am Tag, fünfmal pro Woche, Yoga. Sie führten Pranayamas (Atemübungen) und Asanas (Yoga-Posen) durch. Am Ende der Studie hatten alle Teilnehmer, die regelmäßig Yoga machten, eine signifikante Verbesserung ihres BMI (Body-Mass-Index) sowie ihrer Blutwerte.

Es scheint, dass Yoga in jeder Altersgruppe helfen kann. Es kann von Hochrisikogruppen frühzeitig begonnen werden, um die Entwicklung von Diabetes zu verhindern. In einer der in Korea durchgeführten Studien [3] verbesserten junge übergewichtige Teilnehmer mit einem Durchschnittsalter von 14 Jahren ihre lörperliche Verfassung mithilfe von Yoga-Asanas signifikant.

Yoga verbessert die Herz-Kreislauf-Gesundheit

Herz-Kreislauf-Komplikationen im Zusammenhang mit Diabetes sind der Hauptgrund für diabetesbedingte Todesfälle. Diabetes schädigt große und kleinere Blutgefäße und führt zu einem hohen Risiko für Herzinfarkte und Schlaganfälle. Diabetes ist die häufigste Ursache für Fußamputationen, Nierenerkrankungen und sogar Blindheit aufgrund von Retinopathie.

Eine Metaanalyse mehrerer klinischer Studien mit insgesamt 3168 Teilnehmern zeigte, dass Yoga dazu beitragen kann, Blutdruck, Herzfrequenz, Atemfrequenz, Taillenumfang, Hüft-Taillen-Verhältnis, Gesamtcholesterin, Triglyceride, Blutzucker und Insulinresistenz zu senken [4]. Somit kann es die kardiovaskuläre Gesundheit erheblich verbessern und das Risiko verschiedener Komplikationen im Zusammenhang mit Diabetes verringern.

Yoga kann helfen, diabetische Neuropathie zu verhindern

Neuropathie gehört zu den wesentlichen Komplikationen von Diabetes und tritt bei den meisten Menschen mit Diabetes auf, obwohl es möglicherweise nur selten diagnostiziert wird. Es kann mit einem Kribbeln in Händen und Füßen beginnen, das zu einem Gefühlsverlust führt. Autonome Neuropathie kann zu einer veränderten Funktion der inneren Organe führen.

Eine im Indian Journal of Physiology and Pharmacology [5] veröffentlichte Studie zeigte, dass Yoga, das 40 Tage lang je 30 – 40 Minuten praktiziert wird, das Nervensystem signifikant verbessern kann. Dies könnte durch die positiven Auswirkungen von Yoga auf den Blutzuckerspiegel, die Verbesserung des Hormonspiegels, den Stoffwechsel und möglicherweise andere Mechanismen erklärt werden, die die Nervengesundheit direkt verbessern.

Fazit

Zusammenfassend kann Yoga als Zusatzbehandlung bei Menschen mit Diabetes angesehen werden [6]. Es kann helfen, fast jeden Gesundheitsparameter zu verbessern. Es fördert sowohl die körperliche als auch die geistige Gesundheit, verbessert die Schlafqualität und senkt den Blutdruck. Yoga kann nicht nur helfen, Diabetes besser zu behandeln. Wenn es lange genug praktiziert wird, kann es helfen, das Risiko verschiedener Komplikationen zu minimieren.

Es ist wichtig anzumerken, dass die meisten klinischen Studien zur Wirksamkeit von Yoga bei der Vorbeugung von Komplikationen im Zusammenhang mit Diabetes für einen kurzen Zeitraum von einigen Wochen durchgeführt wurden und sich immer noch positiv auf die Gesundheit der Menschen auswirken, die damit leben.

Die meisten Komplikationen von Diabetes entwickeln sich über einen Zeitraum von Monaten oder sogar Jahren. Stellen Sie sich vor, welche erstaunlichen Wirkungen über längere Zeiträume erzielt werden können, wenn Patienten in den frühen Stadien der Krankheit mit Yoga vertraut gemacht werden!

Yoga-Posen-Sequenz für Diabetes-Patienten

Im Folgenden finden Sie eine einfache und ausgewogene Sequenz, die für Menschen in den frühen Stadien von Diabetes Typ 2 gut geeignet ist:

Shavasana – Leichenhaltung (5 Minuten)

Anulom Vilom – Wechselatmung (5 Minuten)

Surya Namaskara – Sonnengruß (4 Runden)

Sukha Sarvangasana – Leichter Schulterstand an der Wand (1 Minute)

Ardha Setu Bandhasana – Brücke (30 Sekunden)

Pawan Mukthasana – Kniepresse (30 Sekunden)

Matsyasana – Fisch (1 Minute)

Passchimottanasana – Sitzende Vorbeuge (1 Minute)

Bhujangasana – Kleine Kobra(30 Sekunden)

Vistrit Bhujangasana –Kobra (30 Sekunden)

Ardha Matsyendrasana – Drehsitz  (1 Minute pro Seite)

Vrkshasana – Baum (30 Sekunden pro Seite)

Tadasana – Berg (1 Minute)

Shavasana-Leichenhaltung (10 Minuten)

Ressourcen

Wissenschaftliche Quellen

[1] https://europepmc.org/abstract/med/16519085/feedback?url=http://europepmc.org/

[2] https://link.springer.com/article/10.1007/s12291-008-0080-9

[3] https://synapse.koreamed.org/DOIx.php?id=10.4196/kjpp.2012.16.3.175

[4] https://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S0167527314003702

[5] https://europepmc.org/abstract/med/12613392

[6] https://pdfs.semanticscholar.org/3b64/d7c8c59e5c8ed6a2b3ce29b6308fc261f5d3.pdf

Über den Autor

Ram-Online-Yin-Yoga-Lehrer

Ram Jain (E-RYT 500) ist der Direktor und Gründer des Arhanta Yoga Ashram India und des Arhanta Yoga Ashram in den Niederlanden.

Er unterrichtet professionelle Yogalehrer-Ausbildungskurse in Indien und den Niederlanden und studierte Yin Yoga direkt bei Paul Grilley. Seit 1998 hat er über 4000 Yogalehrer ausgebildet.

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