Tipps für vielbeschäftigte Yogalehrer: So bleiben Sie an Ihrer eigenen Praxis dran

Warum und wie Yogalehrer eine persönliche Yogapraxis pflegen müssen

Viele Yogalehrer haben Schwierigkeiten, ihre persönliche Yogapraxis aufrechtzuerhalten. Sind Sie Yogalehrer und fühlen Sie sich zu beschäftigt, um sich Zeit für Ihre persönliche Yogapraxis zu nehmen?

Überlegen Sie, warum Sie überhaupt Yogalehrer werden wollten. Sie haben wahrscheinlich aufgrund Ihrer eigenen Leidenschaft für Yoga angefangen zu unterrichten. Vielleicht sogar aufgrund Ihrer Erfahrung aus erster Hand mit den ausgleichenden Wirkungen von Yoga.

Nach Abschluss Ihrer Yogalehrerausbildung hat sich Ihre eigene Yogapraxis höchstwahrscheinlich geändert. Einige der Kurse, die Sie gerne besucht haben, sind möglicherweise nicht mehr interessant. Oder wenn Sie Ihren Lebensunterhalt als Yogalehrer verdienen, unterrichten Sie plötzlich selbst viele Yoga-Kurse, praktizieren aber nicht mehr sehr häufig.

Die Schüler sind immer neugierig, wie es möglich ist, als Yogalehrer eine konstante persönliche Yoga-Praxis aufrechtzuerhalten. Im Folgenden sind fünf Fragen aufgeführt, die mir von meinen Schülern häufig gestellt werden.

(Am Ende dieses Blogs habe ich 5 kurze Übungen für Yogalehrer zusammengestellt. Sie können diese kurze Sequenz an Tagen durchführen, an denen Sie nur 20 bis 30 Minuten Zeit für Ihre Yoga-Übungen haben.)

Warum ist es für Yogalehrer wichtig, eine konsistente persönliche Yogapraxis aufrechtzuerhalten?

Einige Leute gehen davon aus, dass Yogalehrer den ganzen Tag Yoga machen und in jeder Klasse, die sie unterrichten, aktiv üben. Dies ist ein Missverständnis. Während des Unterrichts ist es nicht möglich, mit Bewusstsein für den eigenen Körper und Atem zu üben. Ihre Aufgabe als Yogalehrer ist es, Ihre Schüler zu führen und nicht für sich selbst zu trainieren. Sie demonstrieren manchmal einzelne Übungen, aber nicht die ganze Zeit. Sie beobachten Ihre Schüler und nehmen bei Bedarf Adjustments vor. Daher können die ganzheitlichen Wirkungen von Yoga während des Unterrichts nicht erreicht werden. Das Unterrichten von Yoga kann Ihre eigene Yoga-Praxis nicht ersetzen.

Ihre eigene Praxis hilft Ihnen, zufrieden und mit sich verbunden zu bleiben. Und es macht Ihren Unterricht  authentischer. Sie können Ihre eigene Praxis als Inspiration für Ihren Unterricht verwenden. Die Aufrechterhaltung regelmäßiger Übungen trägt dazu bei, die Erfahrung des Yoga auf authentische Weise weiterzugeben. Es ist ein fortlaufender Prozess der Selbstentwicklung, den Sie mit Ihren Schülern teilen können.

Wie verändert sich Ihre Yogapraxis, nachdem Sie zertifizierter Yogalehrer geworden sind?

Für viele Yogalehrer ist das tägliche Üben während einer 200-stündigen Yogalehrerausbildung der Beginn einer regelmäßigeren Praxis. Nach der Ausbildung besteht der Trick darin, Ihre persönliche Praxis zu einem obligatorischen Bestandteil Ihres Tages oder Ihrer Woche zu machen. Wenn Sie einen festen Termin in Ihrem Zeitplan festlegen, ist es viel einfacher, Ihre eigene Praxis beizubehalten. Es wird eine neue Gewohnheit.

Wenn Sie Ihre Yogalehrerausbildung abgeschlossen haben, sind Sie außerdem besser in der Sequenzierung. Auf diese Weise können Sie sicher und umfassend Ihre eigenen Übungen zu Hause durchführen. Basierend auf dem, was Sie über die Vorteile verschiedener Asanas gelernt haben, können Sie Ihre Praxis auch auf Ihre eigenen Bedürfnisse abstimmen. Sie können Ihre Praxis vertiefen und in Ihrem eigenen Tempo Fortschritte machen.

Wenn Sie noch nie zu Hause praktiziert haben, bevor Sie Yogalehrer wurden, kann es auch hilfreich sein, mit anderen zu üben. Sie können sich mit anderen Lehrern zusammenschließen und jede Woche etwas Zeit investieren, um gemeinsam Yoga zu machen. Dies kann inspirierender und energiespendender sein, als nur alleine zu üben. Darüber hinaus können Sie regelmäßig an Yoga-Kursen anderer Lehrer teilnehmen. Lehrer zu sein bedeutet nicht, dass man nicht mehr um Hilfe bitten kann. Im Gegenteil, Sie werden immer weiter lernen und sich gegenseitig als Yogalehrer zu unterstützen, ist dabei sehr effektiv.

Wie kann man das Gleichgewicht zwischen Unterricht und persönlicher Yoga-Praxis halten?

Es ist nicht nur das Unterrichten, das einen Mangel an Zeit zum Üben verursacht. Als Yogalehrer haben Sie verschiedene Rollen zu erfüllen: Unternehmer, Verkäufer, Administrator sowie Ehepartner, Freund, vielleicht Eltern und so weiter. Wie bei jeder anderen Rolle ist es wichtig, über eine gesunde Balance zwischen Arbeit und Privatleben nachzudenken. Denken Sie zunächst in Ihrem Arbeitsleben über alle Rollen nach, die Sie erfüllen, und welche wirklich notwendig sind. Vielleicht können Sie den Arbeitsaufwand reduzieren oder bestimmte Aufgaben delegieren. Zweitens widmen Sie Ihrem Privatleben weiterhin etwas Zeit. Ein Teil dieser persönlichen Zeit kann Ihrer persönlichen Yoga-Praxis dienen. Sie können sich das als Selbstpflege vorstellen, die notwendig ist, um Ihre Gesundheit und Ihr Wohlbefinden zu erhalten.

Eine andere Möglichkeit,  Gleichgewicht zu finden, besteht darin, die Erwartungen, die Sie an sich selbst haben, einschließlich Ihrer Yoga-Praxis, zu ändern. Es muss nicht immer die 90-minütige Sequenz sein – fragen Sie sich, wie viel Sie brauchen. Können Sie sich mit einer etwas Kürzeren und ein- oder zweimal längeren Übung zufriedengeben?

Tipp: Stellen Sie sicher, dass Sie an jedem Tag, an dem Sie unterrichten, für sich selbst üben. Eine Faustregel kann lauten, an Ihren Yoga-Unterrichtstagen mindestens eine halbe Stunde für das Selbsttraining zu verwenden (siehe auch unten für einige kurze Sequenzen).

wie man sich als vielbeschäftigter Yogalehrer selbst übtkurze persönliche Übungssequenzen für Yogalehrer

Wie können Yogalehrer ihre persönliche Praxis vertiefen?

Die Vertiefung Ihrer Praxis kann auf verschiedene Arten gestaltet werden. Erstens können Sie sich Ziele setzen, um anspruchsvollere Asanas zu meistern. Denken Sie an kleine Schritte, die Sie in Richtung dieses Ziels unternehmen können. Nehmen Sie Asanas und andere Übungen in Ihre Praxis auf, die Ihnen helfen, Ihre Ziele zu erreichen. Dies motiviert Sie, wieder auf die Matte zu kommen.

Wenn Sie jedoch an das Gesamtbild des Yoga denken, geht es nicht nur darum, herausfordernde Posen zu meistern. Was ist Ihr wahres Ziel im Yoga? Was ist Ihre persönliche Absicht? Wie passt Ihre Praxis zu dieser Absicht? Es ist wichtig, das Leistungsmuster zu durchbrechen und stärker nach innen gerichtete Praktiken einzubeziehen. Scheinbar einfache Übungen vertiefen Ihre Erfahrung mit Yoga.

Regelmäßigkeit ist ein wichtiger Bestandteil, um Ihre Praxis zu vertiefen. Sie können Ihre Praxis in Bezug auf den Moment Ihrer Praxis und die Reihenfolge der Asanas strukturieren. Durch regelmäßiges Üben wachsen Sie sowohl körperlich als auch geistig. Wenn Sie mehr Variation verwenden, wird die Aufmerksamkeit eher auf die äußeren als auf die inneren Elemente gerichtet. Wenn Sie Variationen in Ihrer Routine mögen, stellen Sie sicher, dass Sie die Grundstruktur der Hatha Yoga-Sequenzierung als stabile Grundlage verwenden.

Welche kurzen Sequenzen können Sie machen, wenn Sie nicht viel Zeit haben?

Wenn Sie eine kurze Sequenz für sich selbst machen, stellen Sie sicher, dass sie sowohl in Bezug auf die Chakra-Stimulation als auch auf Muskelebene ausgeglichen bleiben. Schließen Sie immer Sonnengrüße, einige Inversionen, Posen zum Weiten der Brust, Vorbeugen zum Strecken des Rückens und der Kniesehnen, eine oder zwei Rückbeugen und abschließende Posen ein.

Weitere Informationen zu den Grundbestandteilen einer Yoga-Praxis finden Sie in unserem Buch Hatha Yoga für Lehrer und Praktiker: Ein umfassender Leitfaden zur ganzheitlichen Sequenzierung , in dem Sie ein System lernen, mit dem Sie sofort verschiedene Praktiken erstellen können.

Im Folgenden finden Sie 5 kurze Hatha Yoga-Sequenzen, die auf den Prinzipien der ganzheitlichen Sequenzierung basieren. Jede Sequenz dauert zwischen 20 und 30 Minuten, abhängig von der Dauer des Haltens und der Anzahl der von Ihnen gewählten Entspannungsmomente.

  1. Herzöffnende Yoga-Praxis
  • Beginnen Sie mit einer 5-minütigen Meditation mit Fokus auf den Atmen. Konzentration auf Bauchatmung und ein paar volle Yoga-Atemzüge
  • Drei bis fünf Runden Surya Namaskara (Sonnengrüße)
  • Sarvangasana (Schulterstand)
  • Matsyasana (Fischhaltung)
  • Ushtrasana (Kamelhaltung)
  • Shashankasana (Kindshaltung)
  • Paschimottanasana (sitzende Vorbeuge)
  • Vistrit Bhujangasana (Kobra)
  • Dhanurasana (Bogen)
  • Shashankasana (Kindshaltung)
  • Vrkshasana (Baum)
  • Shavasana (Leichenhaltung)
  1. Kurze Yoga-Praxis: Beruhigung des Nervensystems
  • 5 Minuten Anulom Vilom (Wechselatmung)
  • Drei bis fünf Runden Surya Namaskara (Sonnengrüße)
  • Sarvangasana (Schulterstand)
  • Ananda Balasana (Happy Baby)
  • Gomukhasana (Kuhgesicht)
  • Janu Shirshasana (Kopf-zum-Knie-Pose)
  • Jathara Parivartanasana (Seitliche Drehung)
  • Yogi Squat (Malasana)
  • Vrkshasana (Baum)
  • Shavasana (Leichenhaltung)
  1. Kurze Yoga-Selbstpraxis zum Kraftaufbau
  • 5 Minuten Kapalbathi (Schädelatmjung)
  • Drei bis fünf Runden Surya Namaskara (Sonnengrüße)
  • Yogi Radfahren und / oder Beinheben
  • Shirshasana (Kopfstand)
  • Shashankasana (Kindshaltung)
  • Eka Pada Ardha Setu Bandhasana (einbeinige halbe Brücke )
  • Navasana (Boot)
  • Shalabhasana (Heuschrecke)
  • Ardha Matsyendrasana (Drehsitz)
  • Kakasana (Krähe)
  • Virabadhrasana I & II (Krieger I & II)
  • Shavasana (Leichenhaltung)
  1. Kurze Sequenz für Flexibilität
  • Beginnen Sie mit einer 5-minütigen Meditation mit Fokus auf den Atmen. Konzentration auf Bauchatmung und ein paar volle Yoga-Atemzüge
  • Drei bis fünf Runden Surya Namaskara (Sonnengrüße)
  • Pilates spaltet sich
  • Vistrit Pada Shirshasana (Kopfstand mit Beinvariationen)
  • Garbhasana (Gebärmutterhaltung)
  • Anahatasana (Herzschmelzende Pose)
  • Shashankasana (Kinderpose)
  • Upavistha Konasana (Weitwinkel-Sitzvorwärtsbiegung)
  • Eka Pada Kapotasana (Taubenhaltung)
  • Parivrtta Trikonasana (Drehdreieck-Pose)
  • Garudasana (Adlerhaltung)
  • Shavasana (Leichenhaltung)
  1. Kurze Sequenz für eine gesunde Wirbelsäule
  • Beginnen Sie mit einer 5-minütigen Meditation über den Atem. Konzentration auf Bauchatmung und ein paar volle Yoga-Atemzüge
  • Drei bis fünf Runden Surya Namaskara (Sonnengrüße)
  • Sarvangasana (Schulterstand)
  • Halasana (Pflughaltung)
  • Ardha Setu Bandhasana (Halbe Brücke)
  • Matsyasana (Fisch)
  • Paschimottanasana (sitzende Vorbeuge)
  • Bhujangasan (Kobra)
  • Shashankasana (Kindsposition)
  • Ardha Matsyendrasana (Drehsitz)
  • Trikonasana (Dreieck)
  • Tadasana (Der Berg)

Kurz gesagt, obwohl es eine Herausforderung sein kann, mit der eigenen Praxis Schritt zu halten, ist es sehr wichtig, genau das als Yogalehrer zu tun. Es wird sowohl Ihnen als auch Ihren Schülern zugutekommen. Regelmäßige Selbstübungen vertiefen Ihre eigenen Erfahrungen mit Yoga, was Sie in Ihren Lehren immer wieder inspirieren wird. Wenn Sie zusammen mit anderen Lehrern Yoga machen, sich Ziele setzen und kurze Übungen machen, können Sie Ihre persönliche Yoga-Praxis aufrechterhalten.

Über den Autor

Kalyani Hauswirth-Jain ist seit 2013 Senior-Lehrerin und Creative Director bei den Arhanta Yoga Ashrams. Sie ist seit über 8 Jahren Senior-Lehrerin bei der 200-Stunden- Yogalehrerausbildung, der 300-Stunden- Yogalehrerausbildung sowie einer Vielzahl von 50-Stunden-Kursen wie Yin Yoga und Vinyasa Yoga.

Ausgehend von körperlichen Herausforderungen bezwang Kalyani ihren Körper und beherrscht mit ihrer regelmäßigen Praxis und Disziplin viele fortgeschrittene Asanas. Durch eine sorgfältige Praxis und die Zusammenarbeit mit verschiedenen Lehrern, Stilen und Techniken, erlangte sie ein tiefes Verständnis für Physiologie und Bewegungstechniken. Dies, in Kombination mit ihrer umfangreichen Unterrichtserfahrung, gab ihr ein Verständnis für die Bedeutung von Struktur und Sequenzierung für eine ganzheitliche Yoga-Asana-Praxis. Sie hat auch das international anerkannte Buch Hatha Yoga für Lehrer und Praktiker mitverfasst : Ein umfassender Leitfaden zur ganzheitlichen Sequenzierung.

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